Firefly V2 Pro: Euer Mauspad ist Razer nicht bunt genug

Hartes Mauspad mit indirekter LED-Hintergrundbeleuchtung

Razer stellt ein neues Mauspad vor, das die bunte RGB-Beleuchtung auf die Spitze führt. Als erstes seiner Art soll es LED-Hintergrundbeleuchtung bieten, allerdings wird hier wohl ein wenig geschummelt.

Nirgendwo scheinen die Entwickler von Gaming-Peripherie so kreativ zu sein, wie bei den Möglichkeiten, irgendwo bunte RGB-LEDs unterzubringen. Nach den obligatorischen und noch irgendwo nachvollziehbaren Kandidaten Tastatur und Maus hatten wir bereits RGB-Headsets, deren Farbenspiel höchstens der Nachbar durchs Fenster zu sehen bekommt, beleuchtete Gaming-Tische, die den ganzen Raum erhellen und sogar RGB-Kopfkissen für den Gaming-Stuhl, deren Chroma-Beleuchtung die meiste Zeit von unserer eigenen Birne verdeckt wird.

Wie viel RGB geht ins Mauspad

Mauspads sind in dieser endlos scheinenden Spirale an RGB-Absurditäten relativ früh angesetzt, immerhin hat der Nutzer im Bereich von Maus und Tastatur noch am ehesten etwas von der Beleuchtung. Das Thema galt mit vollständig LED-umrahmten Pads wie dem Firefly V2 von Razer eigentlich lange abgehakt, doch jetzt legt der Hersteller noch einmal nach und verspricht erstmals eine vollständig LED-hintergrundbeleuchtete Gaming-Matte.

Das Razer Firefly V2 Pro sieht zwar auf einigen Renderbildern wie ein voll beleuchtetes LED-Panel aus, scheint aber beim genauen Hinsehen auch nur an den Rändern mit LEDs bestückt zu sein. Deren Schein soll dann von einer mattierten Oberfläche aufgefangen und verstärkt als indirekte Beleuchtung über die ganze Fläche verteilt werden. Um welche Art Material es sich handelt, wird nicht angegeben, es scheint sich aber nicht um Glas zu handeln.

Razer Firefly V2 Pro beleuchtetes Mauspad in Weiß mit Maus
Bild: Razer

Das harte Mauspad ist 4,6 Millimeter dick und misst 278 x 360 mm in Länge und Breite. Die Beleuchtung soll in 15 Zonen anpassbar sein, es wird allerdings eine Stromversorgung per USB-C-Kabel vorausgesetzt. Damit sich nicht zu viele Kabel auf dem Schreibtisch tummeln, gibt es am Pad einen USB-A-Port mit USB 2.0, über den beispielsweise der Dongle einer kabellosen Maus angeschlossen werden kann. Sollte deren Akkulaufzeit zur Neige gehen, schlägt Razer ein Laden mit dem USB-Kabel des Mauspads vor. In diesen Stunden des Maus-Ladens bleibt das Mauspad dann natürlich dunkel.

Ab sofort ist das Razer Firefly V2 Pro in weiß und schwarz erhältlich und kostet 109,99 Euro UVP.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^