Fritz!Box 6670 Cable: Erster AVM Router mit WiFi 7 kostet 289 Euro

WiFi 7, aber ohne 6-GHz-Band!

AVM bringt mit der Fritz!Box 6670 Cable einen ersten Router mit WiFi 7 auf den Markt. Das neue Modell sollte ursprünglich schon Ende 2023 erscheinen.

Fritz!Box 6670 startet diese Woche

Schon auf der IFA 2023 in Berlin hatte AVM einige neue Fritz!Box Modelle vorgestellt. Hierzu zählte auch die Fritz!Box 6670 Cable, ein WiFi 7 Router mit Kabelanschluss. Im August 2023 sprach der Hersteller noch von einem Release im vierten Quartal 2023, diesen Zeitraum konnte man aber nicht einhalten. Ein Grund hierfür könnte eine Patentklage von Huawei sein. Jetzt soll der Router im Verlauf dieser Woche in den Handel starten. Zum Start werden für die Fritz!Box 6670 Cable 289 Euro UVP fällig. Zum Vergleich: Die Fritz!Box 6660 Cable mit WiFi 6 wechselt bereits für 199 Euro den Besitzer.

FritzBox 6670 Cable Bild
FritzBox 6670 Cable (Bild: AVM)

Das neue Modell unterstützt als erster Router von AVM den WiFi 7 Standard (IEEE 802.11be). Allerdings kommt hier eine abgespeckte Form zum Einsatz, die auf das 6 GHz Netz verzichtet. Außerdem sind die Übertragungsraten durch zwei MIMO-Streams pro Funkband beschränkt. Laut AVM erreicht der Router eine maximale Geschwindigkeit von 2.880 Mbit/s bei kurzen Distanzen mit 160-MHz-Signal im 5-GHz-Band mit QAM4096-Modulation.

Matter-Unterstützung folgt mit Update

Des Weiteren unterstützt die neue Fritz!Box die Funkprotokolle Bluetooth 5.4, NFC, Thread und Zigbee. Zudem soll über ein zukünftiges Update eine Matter-Unterstützung nachgereicht werden. Dadurch ließe sich der Router auch als Smarthome Zentrale nutzen. Daneben verbaut AVM den aus der Fritz!Box 6660 bekannten DECT-Chip für schnurlose Telefone.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^