Gaming auf Snapdragon X Elite: Baldur’s Gate 3 läuft in Full-HD

Spieletauglicher ARM-Chip?

Bei der Game Developers Conference demonstrierte Qualcomm, wie der kommende Notebook-Chip Snapdragon X Elite das aktuelle Spiel Baldur’s Gate 3 in Full-HD mit etwa 30 FPS rendert. Zudem sollen die meisten Windows-Spiele problemlos laufen.

In einer Demo auf der Game Developers Conference (GDC) gab Qualcomm einen Ausblick auf die GPU-Leistung des kommenden Notebook-Chips, dem Snapdragon X Elite. Anhand des beliebten Spiels Baldur’s Gate 3 wurde gezeigt, dass es in Full-HD-Auflösung (1080p) mit rund 30 Bildern pro Sekunde (FPS) lauffähig ist. Die genauen Grafikeinstellungen blieben dabei allerdings unbekannt, weshalb sich die Leistung nicht einordnen lässt.

Großteil der Windows-Spiele soll laufen

Dennoch weckt die Demo Hoffnung auf eine zumindest bedingte Gaming-Tauglichkeit des Chips. Schätzungsweise könnte die GPU-Leistung auf dem Niveau einer Radeon 780M liegen, also der integrierten GPU in aktuellen Ryzen-Notebook-Prozessoren. Diese Vorstellung folgt auf Qualcomms Ankündigung, dass die Mehrheit der Windows-Spiele dank x64-Emulation auch ohne Optimierung auf dem ARM-basierten Chip funktionieren sollte – das heißt allerdings nicht, dass sie stets flüssig laufen.

ARM-SoCs dominieren zwar in Smartphones und seit einigen Jahren in Mac-Geräten, doch im Windows-Segment spielen sie bisher eine untergeordnete Rolle. Der Snapdragon X Elite könnte eine Kehrtwende darstellen und sich als valide Alternative zu x86-Prozessoren in Notebooks etablieren. Qualcomm verspricht in dieser Hinsicht seit Monaten viel, doch die Emulation und Unterstützung von x86/64-Programmen müssen dafür reibungslos sein.

Chrome als native ARM-Version

Ergänzend zu dieser Neuigkeit veröffentlichte Google vor wenigen Tagen eine native ARM-Version seines Chrome-Browsers. Diese wird insbesondere auf Notebooks mit dem Snapdragon X Elite eine deutlich verbesserte Browserleistung bieten. Ankündigungen erster Notebooks mit Qualcomms neuem Chip werden Anfang Juni zur IT-Messe Computex erwartet.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^