Schon länger gab es Gerüchte, laut denen Google das Pixel Tablet ohne Ladedock neu veröffentlichen wird. Nun ist es offiziell: Das Tablet mit Tensor G2 kann ab sofort auch einzeln gekaut werden, wodurch man doch einiges an Geld sparen kann.
Ursprünglich wurde das Google Pixel Tablet im Rahmen der Google I/O 2022 enthüllt. Seit Juni 2023 kann das Tablet zusammen mit einer Dockingstation für 679 Euro (128 GB) bzw. 799 Euro (256 GB) bestellt werden. Damit war und ist das Gerät jedoch deutlich teurer als einige Konkurrenz-Modelle. Ein Xiaomi Pad 6 (Test) kann schon für um die 300 Euro gekauft werden, während das iPad Air 2024 mit 699 Euro ähnlich viel kostet. Mit dem Dock kann das Tablet zu einem Smart-Home-Lautsprecher verwandelt werden.
Google Pixel Tablet erscheint ohne Dock für 499 Euro
Eigentlich hatten wir erwartet, dass das Pixel Tablet zur Google I/O 2024 eine Neuauflage spendiert bekommt, die ohne Ladedock auskommt. Offenbar wollte man bei Google aber nicht mehr warten, denn die neue Version des Pixel Tablets wurde zusammen mit dem Google Pixel 8a vorgestellt. Warum Google sich ausgerechnet den 7. Mai dafür ausgesucht hat, bleibt fraglich. Immerhin haben parallel Apple und Huawei neue Produkte gezeigt.
Vorbestellungen sind ab sofort möglich, wobei der offizielle Verkauf am 14. Mai startet. Das Tablet kann für rund 499 Euro (hier kaufen) bestellt werden, womit es deutlich günstiger ausfällt als die Version mit Dock. Dadurch dürfte das Gerät vor allem für Personen interessanter werden, die eine cleane Android Version bevorzugen. Da es sich nicht um ein neues Gerät handelt, ändert sich das bisherige Update-Versprechen nicht. Entsprechend stellt Google nur noch bis Sommer 2026 Updates bereit – nach zwei Jahren heißt es also Schicht im Schacht.
Tensor G2, 11″ Display & Stylus-Unterstützung
Technisch handelt es sich weiterhin um das Tablet aus dem letzten Jahr: Im Inneren des Tablets werkelt der Google Tensor G2, dem 8 GB LPDDR5-RAM sowie bis zu 256 GB UFS-3.1-Speicher zur Seite stehen. Dazu gibt es ein 10,95 Zoll großes LCD, das mit 2.560 × 1.600 Pixeln auflöst. Google nutzt hier ein 16:10-Format, das Panel erreicht zudem eine typische Helligkeit von 500 Nits.
8-MP-Kamera für Videoanrufe
Daneben unterstützt das Pixel Tablet eine Stifteingabe, wobei alle Stylus-Pens auf Basis von USI 2.0 genutzt werden können. Das 259 × 169 × 8,1 mm große Gerät bringt insgesamt 493 Gramm auf die Waage, womit es etwas leichter ausfällt als ein Samsung Galaxy Tab S9. Eine IP-Zertifizierung fehlt leider, weshalb das Tablet nicht unbedingt im strömenden Regen genutzt werden sollte. Abgerundet wird das Gerät durch eine 8 MP Hauptkamera, eine 8 MP Selfiekamera für Videoanrufe, WiFi 6 und Bluetooth 5.2. Versorgt wird die Hardware durch einen 7.020 mAh Akku, der mit bis zu 15 Watt per USB-C wieder aufgeladen werden kann.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 26.09.2022
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar