Nach 11 Jahren: Sony arbeitet wohl an Playstation Vita 2 mit PS5-Kompatibilität

Neue Konsole von Sony zum tragen!

In den letzten Jahren kam wieder ordentlich Schwung in den Handheld-Markt, nachdem die Nintendo Switch einen Verkaufsrekord nach dem anderen gebrochen hatte. Auch Sony hat bis vor einigen Jahren eigene Gaming-Handhelds, zuletzt etwa die Playstation Vita, im Programm gehabt. Nun sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen Sony das Handheld-Geschäft wieder aufleben lassen will.

Handheld-Konsole mit AMD APU

Die Informationen stammen vom YouTuber Moore’s Law is Dead. In seinem YouTube Video berichtet der Amerikaner, dass Sony derzeit an einer tragbaren Konsole arbeitet, die womöglich unter dem Namen Playstation Vita 2 vermarktet werden könnte. Nach den unbestätigten Informationen soll die geplante Konsole auf einer speziellen APU von AMD basieren. Demnach umfasst die APU eine Radeon Grafikeinheit mit 18 Compute Units, die mit bis zu 1,8 GHz takten darf.

Aktuell wissen wir aber nicht, welche Architektur hier zum Einsatz kommen wird. Auch fehlen Details zum CPU-Part der APU. Die Leistung soll jedoch ausreichen, um Playstation 4 und Playstation 5 Spiele abspielen zu können. Hierfür werden jedoch Patches für die jeweiligen Spiele notwendig sein.

Playstation 5 Slim

Sony Playstation 5 Slim für 549 Euro

Die Sony Playstation 5 Slim ist eine kompaktere Version der originalen PS5, mit bis zu 30 Prozent weniger Gehäusevolumen.

Markteinführung mit der Playstation 6

Dadurch würde es möglich werden, aktuelle Games einfach „on the go“ zu spielen. Allerdings hätten diese Spiele zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon einige Jahre auf dem Buckel. Zudem dürfte das System wieder eigene Exklusivtitel erhalten, wie es bei bisherigen Handhelds des Herstellers der Fall war.

Zur offiziellen Markteinführung gibt es bisher nur wenige Informationen. Der YouTuber spricht davon, dass die Vita 2 aktuell in einer „High-Level-Design-Phase“ steckt und zusammen mit der „Playstation 6 Familie“ in einigen Jahren veröffentlicht werden soll. Da es sich hierbei um ein sehr frühes Gerücht handelt, sollte es mit angemessener Skepsis betrachten werden. Zuletzt hatte Sony mit Project Q einen Handheld veröffentlicht, bei dem es sich um ein reines Streaming-Device handelt. Explizit kann der Handheld nur in Kombination mit einer Playstation 5 genutzt werden, da die Spiele nur auf den Bildschirm gestreamt werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^