.J44706 Anzeige
.J44706 .J44706

MSI Claw 2: Nächster Gaming-Handheld wohl schon in Entwicklung

Nachfolger erscheint frühstens 2026!
MSI Themen

Auf der CES 2024 hat MSI mit dem Claw einen ersten eigenen Gaming Handheld vorgestellt. Der Handheld basiert auf Intels aktueller Meteor Lake Plattform und soll demnächst auf den Markt kommen. Nun liefert der Hersteller schon erste Informationen zu kommenden Handheld Generationen.

Der MSI Claw Gaming Handheld gehörte wohl zu den größeren Überraschungen auf der diesjährigen CES in Las Vegas. Immerhin hat MSI hiermit einen Konkurrenten zum Asus ROG Ally (Test) und zum Steam Deck vorgestellt. Das System basiert auf einem Intel Meteor Lake Prozessor, dem Intel Core Ultra 7 155H. Dazu gibt es ein 7 Zoll großes Display auf der Front, das mit FullHD auflöst und eine Bildwiederholrate von 120 Hz aufweist.

MSI Claw Gaming Handheld
Bild: MSI

MSI Claw 2: Hersteller bestätigt Entwicklung

Offenbar wird es nicht nur bei einem Handheld bleiben, denn wir dürfen in den nächsten Jahren noch weitere Claw Generationen erwarten. In einem IGN Interview bestätigte Clifford Chun, MSIs System Prodcut Managing Director, dass der MSI Claw nur der Anfang sei. Demnach arbeitet der Hersteller bereits an zukünftigen Modellen, die eine verbesserte CPU und GPU Leistung mit sich bringen sollen. Zudem wurde bestätigt, dass die Entwicklung der ersten Generation zwei Jahre gedauert hat.

IGN: Lassen Sie uns über die Lebenszeit des Geräts sprechen. Wie viele Jahre wird das MSI Claw voraussichtlich unterstützt? Besteht die Möglichkeit, dass eine Version mit OLED-Display oder aktualisierten technischen Daten erscheint?

Chun: Genau wie bei unseren Laptops streben wir eine Lebensdauer von zwei bis drei Jahren an, da die Anforderungen der Spiele alle zwei bis drei Jahre steigen. Wenn man Retro-Spiele spielt, kann man mit dem MSI Claw natürlich 10 Jahre lang spielen.

Dies wird also nur die erste Version des Claw sein. Wir gehen davon aus, dass wir in Zukunft eine zweite, dritte und auch vierte Version herausbringen werden, wobei diese bereits in der Planung sind.

Clifford Chun im IGN Interview

Des Weiteren plant MSI, neue Modelle alle zwei bis drei Jahre zu veröffentlichen. Somit könnte ein potenzieller Claw 2 über eine Intel Panther Lake CPU verfügen. Die neue CPU Architektur soll 2025 bzw. 2026 den Markt erreichen und ein deutliches GPU Upgrade mit sich bringen. Zum jetzigen Stand wird hier eine Xe3 GPU zum Einsatz kommen.

Erste Generation muss erst noch erscheinen

Zuvor muss allerdings erstmal der erste Claw auf den Markt kommen. Bisher hat sich MSI jedoch noch nicht zu einem Release Termin geäußert. Manche Quellen gehen davon aus, dass der Gaming Handheld noch innerhalb des ersten Quartals oder der ersten Jahreshälfte 2024 erscheinen wird. IGN rechnet sogar mit einem deutlich späteren Release Termin und spricht von der zweiten Jahreshälfte 2024.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^