Handytarif-Vergleich Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Nubia RedMagic 9 Pro White Special Edition in China vorgestellt

Die Selfie-Cam wandert unter das Display!

Nubia hat das RedMagic 9 Pro offiziell für den europäischen Markt vorgestellt. Das neue Gaming-Smartphone ist unter anderem mit einem leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 ausgestattet, der für eine ordentliche Gaming-Leistung sorgen sollte. Zusätzlich verfügen die beiden Smartphones über einen aktiven Lüfter, mit dessen Hilfe der SoC kühl gehalten wird.

Sonderedition in China

Anlässlich des chinesischen Neujahrs und zu Ehren des Jahres des Drachens hat das Unternehmen eine Sonderedition des Smartphones vorgestellt, die allerdings nur in China erhältlich ist. Die Sonderedition zeichnet sich durch eine weiße Rückseite mit angedeutetem Drachen aus. Darüber hinaus wird es auch in einer limitierten Verpackung und mit speziellem Zubehör ausgeliefert. Ausgestattet ist die RedMagic 9 Pro Whit Special Edition mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 512 Gigabyte internen Speicher.

Bilder: Nubia

Nubia RedMagic 9 Pro mit ultraflachem Candybar-Design

Eines der auffälligsten Merkmale des RedMagic 9 Pro ist das Design. Das Smartphone präsentiert sich im ultraflachen „Candybar-Design“, ohne sichtbare Kamera-Ausbuchtungen auf der Rückseite. Stattdessen setzt Nubia auf eine durchgängige Glasrückseite, die gleichzeitig als Kameraobjektiv fungiert. Auf der Vorderseite befindet sich ebenfalls ein komplett flaches, durchgängiges AMOLED-Display mit einer Größe von 6,6 Zoll und einer Bildwiederholrate von 120 Hz.

Das Display löst mit 2.480 x 1.116 Pixeln auf und erreicht eine Spitzenhelligkeit von 1.600 Nits. Dazu gibt es eine Touch-Abtastrate von 960 Hz, die für eine möglichst schnelle Reaktionszeit sorgen soll. Eine PWM-Frequenz von 2.160 Hz soll zudem sichtbares Flackern verhindern. Damit fällt die PWM-Rate ähnlich hoch aus, wie beim Honor Magic 5 Pro (Test). Daneben gibt es auf der Front einen Fingerabdrucksensor und eine 16 MP Selfie-Cam, die beide unsichtbar unter dem Panel sitzen.

Nubia RedMagic 9 Pro PWM Rate
Bild: Nubia

Triple-Kamera und Snapdragon 8 Gen 3

Ein Highlight des RedMagic 9 Pro ist das Kamera-Modul, das komplett flach im Gehäuse sitzt. Damit gehört das Smartphone quasi zu einer bedrohten Art, denn typischerweise ragen moderne Kameras deutlich aus dem Gehäuse heraus. Nubia verbaut hier eine 50 MP Hauptkamera mit 1/1,57 Zoll Sensor und OIS sowie eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera. Unterhalb der Kameras ist außerdem der kleine RGB-Lüfter zu sehen, der zur aktiven Kühlung des SoC gehört.

Unter der Haube werkelt ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3, dem ein dedizierter dedizierten „Red Core R2 Pro“ Gaming-Chip mit intelligentem Szenenerkennungsalgorithmus zur Seite steht. Dieser Chip kümmert sich mitunter um Vibrationen, Licht- und Soundeffekte. Daneben wird das Smartphone über Schulterbuttons mit 520 Hz Touch Sampling Rate samt Lichteffekten verfügen. Dazu gibt es wohl ein neues Glasmaterial, 43 % höhere Lautstärke, 30 % stärkere Vibration, eine 3,5-mm-Klinke und schnelles WiFi 7.

Bilder: Nubia

Angetrieben wird das RedMagic 9 Pro durch einen 6.500 mAh starken Akku, der mit bis zu 80 Watt schnell geladen werden kann. Das Plus-Modell besitzt einen kleineren Akku mit 5.500 mAh, der jedoch Schnellladen mit bis zu 165 Watt unterstützt. Somit dürfte das Smartphone in Windeseile wieder vollgeladen sein. Die Geräte werden mit RedMagicOS 9.0 auf Basis von Android 14 ausgeliefert.

Nubia RedMagic 9 Pro Plus
Bild: Nubia

Ab sofort in Deutschland verfügbar

Das Nubia RedMagic Pro startet in Deutschland mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher für 649 Euro, für die größere Speichervariante mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher werden 799 Euro fällig. Für das Plus-Modell, das es ausschließlich in China gibt und mit 16 GB RAM ausgestattet ist, werden 5.499 Yuan (~710 Euro) aufgerufen. Daneben erscheint außerdem eine Version mit 1 TB Speicher und 24 GB RAM für 6.999 Yuan (~900 Euro). Die Vorbestellung des neuen Nubia RedMagic 9 Pro hat bereits vor wenigen Tagen gestartet. Seit heute ist das Gaming-Smartphone offiziell verfügbar.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 20.11.2023

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Wenn er mal nicht am PC sitzt, trifft man ihn im Fitnessstudio, auf Reisen oder beim Feiern mit Freunden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^