Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3: Neuer Smartphone SoC schlägt Apple A17 Pro

Wie schnell ist der neue Flaggschiff SoC?

Qualcomm hat auf dem diesjährigen Snapdragon Summit den neuen Snapdragon 8 Gen 3 vorgestellt. Der Flaggschiff SoC wird im nächsten Jahr in vielen High End Smartphones zum Einsatz kommen. Mit dem Xiaomi 14 geht sogar schon in diesem Jahr ein Smartphone auf Basis des neuen Chips an den Start. Der SoC soll im Vergleich zur letzten Generation einen deutlichen Leistungsschub mit sich bringen und deutlich mehr KI-Features bieten. Doch wie schneidet der Snapdragon 8 Gen 3 gegenüber dem Vorgänger ab?

In den letzten Wochen gab es bereits viele Gerüchte rund um den Snapdragon 8 Gen 3. Nun hat Qualcomm die Katze aus dem Sack gelassen und den Chip offiziell vorgestellt. Der SoC nutzt eine neue Kryo-CPU auf Basis der aktuellen ARM-v9.2-Architektur und setzt auf eine veränderte Cluster-Aufteilung. Statt eines 1+4+3-Cluster gibt es ab sofort eine 1+5+2-Konfiguration, bei der ein Cortex-X4 als Prime-Kern mit 3,3 GHz zum Einsatz kommt. Daneben gibt es jetzt fünf Cortex-A720 Performance-Kerne (3x 3,3 GHz; 2x 3,0 GHz) sowie zwei Cortex-A520 Effizienz-Kerne mit 2,3 GHz. Gefertigt wird der SoC im N4P-Fertigungsprozess bei TSMC.

CPU des Snapdragon 8 Gen 3
CPU (Bild: Qualcomm)

Snapdragon 8 Gen 3:  Bis zu 33 % schnellere CPU

Deutlich spannender als der Aufbau ist die tatsächliche Leistung, die der SoC auf die Straße bringt. Leider liegt uns bisher kein Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 3 vor, wodurch wir noch keine eigenen Benchmarks durchführen konnten. Inzwischen hat Qualcomm jedoch die ersten offiziellen Ergebnisse veröffentlicht, dank denen wir einen ersten Vergleich zum Vorgänger ziehen können. Der SoC war dabei in einem Referenz Smartphone verbaut, das über 24 GB LPDDR5x Arbeitsspeicher verfügt.

Trinamix Spektrometer-Smartphone Prototyp mit weißer Rückseite, goldenem Snapdragon-Logo, stehend auf einer Stoffcouch.
Qualcomm Referenz Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 3

Im Multicore schneller als Apple A17 Pro

Demnach erzielt der Snapdragon 8 Gen 3 im Geekbench 6 Benchmark einen Singlecore-Score von 2.320 Punkten, während im Multicore-Benchmark 7.439 Punkte erreicht werden. Zum Vergleich: der Snapdragon 8 Gen 2 im Xiaomi 13 (Test) schafft im Singlecore 2.015 Punkte und im Multicore 5.602 Punkte. Damit ist der neue Chip im Singlecore rund 15 Prozent und im Multicore ordentliche 32 Prozent schneller. Im Multicore-Benchmark kann der Snapdragon 8 Gen 3 sogar mit dem Apple A17 Pro aus dem iPhone 15 Pro mithalten.

Neue Adreno GPU bringt mehr FPS

Bei der GPU soll das Performance-Wachstum ähnlich groß ausfallen. Laut Qualcomm kann die Adreno GPU im 3DMark Wild Life Extreme Benchmark etwa 32 FPS berechnen. Der Snapdragon 8 Gen liegt hier bei ca. 22 FPS. Damit ergibt sich ein Performance-Plus von 28 Prozent.

Die größeren Performance-Verbesserungen gibt es wohl im KI-Bereich, denn hier soll der SoC stolze 98 Prozent schneller arbeiten. Zeitgleich scheint die Effizienz bei solchen Berechnungen um 40 Prozent gestiegen zu sein. Insgesamt soll der Chip rund 10% effizienter ausfallen, was letztlich der Akkulaufzeit zugutekommen wird.

In welchen Smartphones wird der Snapdragon 8 Gen 3 verbaut sein?

Das erste Smartphone, das mit dem Snapdragon 8 Gen 3 daherkommt, wird das Xiaomi 14 (Pro) sein. Die Smartphone-Serie wird schon am 26. Oktober 2023 vorgestellt, wobei die Geräte zunächst nur in China verfügbar sein werden. Ein Release hierzulande wird vermutlich im ersten Quartal 2024 erfolgen. Daneben wird es im nächsten Jahr Smartphones von Honor, Samsung, Sony und Asus geben.

Das erste Smartphone mit Snapdragon Gen 3: Das Xiaomi 14 (Bild: Xiaomi)

Bestenfalls wird das Galaxy S24 Ultra das erste Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 3 sein, das in Europa erscheint. Aktuell gehen die Gerüchte davon aus, dass das Samsung Phone im Januar 2024 vorgestellt wird. Es ist allerdings noch nicht ganz klar, ob wir tatsächlich die Snapdragon Variante hierzulande bekommen. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die europäische Version mit einem Exynos 2400 ausgestattet sein wird.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^