Playstation VR2: Sony macht das VR-Headset fit für den PC

Kompatibilität noch in diesem Jahr!

Im Februar 2023 hat Sony die Playstation VR2 offiziell vorgestellt. Bisher kann die VR-Brille allerdings nur in Kombination mit einer Playstation 5 genutzt werden, wodurch sich der Hersteller auf eine eher kleine Zielgruppe beschränkt. Nun hat Sony angekündigt, dass das Headset bald auch für PC-Spieler zugänglich gemacht wird. 

Vor Kurzem hat Sony einige neue VR-Titel für die Playstation 5 vorgestellt, darunter Spiele wie Red Matter und Among Us. Deutlich spannender war jedoch die Bestätigung, dass Sony aktuell neue Tests mit der PS VR2 durchführt. Demnach arbeitet der japanische Hersteller derzeit daran, das OLED-Headset auch für PC-Spieler zu öffnen. Die PC-Unterstützung könnte noch im Laufe des Jahres realisiert werden. Einen genauen Startzeitpunkt dafür hat Sony aber noch nicht bekannt gegeben. Hierbei dürfte es sich vermutlich um einen strategischen Schritt handeln, um mehr Spieler in das Playstation Ökosystem zu bringen.

Sony PlayStation VR2
Bild: Sony

Nutzung am PC bisher nicht möglich

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich, das Playstation VR2 Headset am PC zu nutzen. Beim Vorgänger war dies offiziell zwar auch nicht möglich, dank Community Mods konnte das VR-Headset jedoch am PC genutzt werden. Hierfür hat das Team hinter iVRy einen eigenen Treiber für SteamVR entwickelt, damit PC-VR-Spiele hiermit gespielt werden können. Ein ähnlicher Treiber ist auch für die aktuelle Sony Brille in Entwicklung. Allerdings dürfte diese Entwicklung dank der offiziellen Unterstützung hinfällig werden.

Bisher hat sich Sony allerdings noch nicht dazu geäußert, wie die PC-Unterstützung genau umgesetzt werden soll. Sony spricht in einem Blogeintrag lediglich davon, dass es “noch mehr Spiele” für PS-VR2-User geben wird. Entsprechend liegt die Vermutung nahe, dass der Hersteller eine breite Unterstützung von PC-VR-Titel plant und weniger die Portierung bestehender PS-VR-Spiele auf den PC.

Eine interessante Alternative zur Valve Index?

Die Playstation VR2 könnte letztlich vor allem als Alternative zu den aktuellen VR-Headsets interessant sein. Immerhin fällt das Headset mit ca. 589 Euro im Vergleich zu einer Valve Index relativ günstig aus. Spannend sind dabei besonders die beiden OLED-Display mit 120 Hz und 2.000 x 2.040 Pixeln. Im Vergleich zur ähnlich teuren Meta Quest 3 fehlen wiederum der Stand-alone-Modus samt der Option, das Headset im Akkubetrieb ohne Kabel zu nutzen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^