Spannende Neuigkeiten: 2023 markierte für die Smartphone-Industrie ein Jahr signifikanter Veränderungen. Der Gesamtumsatz an Smartphones weltweit ging um 3,2 Prozent zurück, was zu einer Gesamtzahl von etwa 1,17 Milliarden verkauften Einheiten führte. Analysten sehen die Ursachen hierfür in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und überfüllten Lagern zu Jahresbeginn. Dennoch wächst besonders der hochpreisige Premiumbereich weiter an.
Das letzte Quartal des Jahres zeigte eine positive Entwicklung mit einem Anstieg der Verkaufszahlen um 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz des allgemeinen Marktrückgangs konnte Apple eine Steigerung seiner Verkaufszahlen verzeichnen. Nach Angaben von IDC stiegen die Verkäufe von 226 Millionen auf 235 Millionen Geräte, was dem Unternehmen einen Marktanteil von 20,1 Prozent und damit den höchsten jemals erreichten Wert verschaffte.
Konkurrenzkampf im Markt
Während Apple seine Position stärkte, mussten andere große Spieler wie Samsung Einbußen hinnehmen. Der südkoreanische Riese sah seine Verkaufszahlen von 262 Millionen auf 227 Millionen sinken, was einen Rückgang des Marktanteils auf 19,4 Prozent bedeutete. Auch chinesische Firmen wie Xiaomi und Oppo erlebten ähnliche Trends. Im Gegensatz dazu gelang es Transsion, ein Unternehmen, das besonders im asiatischen Markt bekannt ist und Marken wie Infinix, Tecno und Itel führt, seinen Absatz signifikant von 73 Millionen auf 95 Millionen zu steigern und sich als einer der fünf führenden Hersteller zu etablieren.
Der Boom der Premium-Smartphones
Die zunehmende Nachfrage nach Premium-Smartphones wird von IDC-Forschungsdirektorin Nabila Popal hervorgehoben. Sie bemerkt, dass diese Gerätekategorie nun über 20 Prozent des Marktes ausmacht. Auch Mario Winter, Chief Marketing Officer bei Samsung Deutschland, spricht von einem Anstieg an Verkäufen im Premium-Segment.
In den kommenden Jahren dürfte es noch einige Änderungen im Absatz von Smartphones geben. Immer mehr Kunden werden auf Produkte aus dem Premium-Segment setzen, während die Einsteigerklasse und Mittelklasse weiter in den Hintergrund rückt. Dafür nutzen Kunden ihre Smartphones auch immer länger. Mit der Vorstellung des Samsung Galaxy S24 hat das südkoreanische Unternehmen bekannt gegeben, dass die Smartphone-Reihe sieben Jahre lang Android-Updates und Sicherheitspatches erhalten wird – so wie auch Google bei der Pixel 8 Serie.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar