Vivo X Fold 3: Foldable mit Riesenakku und Zeiss Kamera

Vorstellung am 26. März!

Vivo wird voraussichtlich in diesem Monat ein neues Foldable auf den Markt bringen, das auf dem Snapdragon 8 Gen 3 basieren soll. Schon im Vorfeld zur Vorstellung sind einige technische Daten zum Vivo X Fold 3 Pro durchgesickert.

Inzwischen gehören Foldables schon seit 2022 zum Sortiment des chinesischen Herstellers Vivo. Mit dem X Fold 3 wird der Hersteller in Kürze ein neues Modell vorstellen, das einige technische Upgrades erhalten soll. Die Vorstellung soll am 26. März erfolgen. Allerdings wird sich der Launch zunächst auf den chinesischen Markt beschränken. Auch zum Preis ist aktuell noch nichts bekannt.

Foldable mit 5.800 mAh Akku?

Herzstück des Vivo X Fold 3 wird voraussichtlich ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 sein, der auch im Vivo X100 zum Einsatz kommt. Dem Chip werden demnach bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu einem Terabyte interner Speicher zur Verfügung stehen. Eine Besonderheit wird der Akku sein, der laut aktuellen Gerüchten 5.800 mAh groß sein soll. Damit wäre der Akku sogar mächtiger als der im Honor Magic V2 (Test). Laden wird wohl mit 120 Watt per Kabel oder 50 Watt kabellos möglich sein.

Vivo X Fold 3
Bild: Vivo

Auf der Außenseite soll ein OLED-Bildschirm mit 6,53 Zoll Diagonale zum Einsatz kommen, während das innenliegende Flex-OLED-Panel 8,03 Zoll messen soll. Die Auflösungen sollen 2.748 x 1.172 Pixel (Außen) und 2.480 x 2.200 Pixel (Innen) betragen. Vermutlich werden beide Displays Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz unterstützen. Das Gehäuse des Foldables wird nach IPX8 wasserdicht sein und nur 4,75 mm dick sein. Damit würde es sich um das derzeit dünnste Foldable handeln – ein Titel, den aktuell das Honor Magic V2 (Test) trägt.

Triple-Kamera mit Vivo S3 ISP

Spannend dürfte außerdem die Kamera werden, denn Vivo plant hier wohl eine Triple-Kamera. Die Hauptkamera soll mit 50 MP auflösen und einen 1/1,3 Zoll Sensor besitzen. Dazu wird es offenbar eine 64 MP Periskopkamera mit OIS und eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera geben. Dazu wird der Hersteller vermutlich den hauseigenen Vivo S3 ISP als zusätzlichen Chip zur Bildverarbeitung verbauen.

Vivo hat laut eigenen Aussagen versucht, die Kamera-Qualitäten des Vivo X100 Pro in das nächste Foldable zu migrieren. Demnach werden viele Features, die wir schon vom X100 Pro kennen, auch auf dem X Fold 3 zu finden sein. Hierzu zählen unter anderem ein Zeiss T* Coating und 4K Porträt-Video.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 15.03.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^