Schon seit Monaten wartet die Welt auf das erste Smartphone mit einem 1-Zoll-Kamera-Sensor. Erst im Februar gab es konkrete Hinweise darauf, dass mal wieder Huawei in dieser Sache neue Maßstäbe setzen wird. Der Sony IMX 800 sollte der erste Sensor seiner Art und Größe sein und in den Modellen der Huawei-P50-Familie sein Debüt feiern. Um das mal in Relation zu setzen: 1 Zoll misst zum Beispiel auch der Sensor in Sonys Kompaktkameraserie RX100.
Der jetzt aufgetauchte Dummy des Standard-Modells des Huawei P50 löst Ernüchterung aus, denn erkennbar ist, dass der Sensor zumindest bei diesem Gerät kleiner sein dürfte. Auf den Fotos ist ein zweifaches Dual-Cam-Setup auf der Rückseite erkennbar, wie wir es noch nie bei einem Smartphone gesehen haben. Alle Linsen sind gleich groß.
Schriftzug mit Harmony OS
Auf der Front gibt es eine Selfie-Cam, die in einer mittig platzierten Punchhole-Notch untergebracht ist. Die Vorderseite hält jedoch noch weitere Hinweise bereit. Der Schriftzug Harmony OS legt nämlich nahe, dass Huawei erstmals auf seine eigene Abwandlung von Android als Betriebssystem setzen dürfte. Bislang hatte man bei den letzten Smartphones nur auf Google-Apps verzichtet und versucht, Petal Search und die AppGallery als alternative Bezugsquellen für Apps zu etablieren. Außerdem weist das AMOLED-Display keinen Curved-Rand auf, sondern ist im Rahmen eingefasst.
Dass der Mangel an Google-Apps Auswirkungen auf den Absatz von Huawei-Smartphones hat, war zu erwarten – die jüngsten Quartalszahlen zeigen jedoch, wie drastisch der Absatz eingebrochen ist. 75 Prozent weniger Einheiten hat das chinesische Unternehmen in den ersten drei Monaten 2021 im Vergleich zum ersten Quartal 2020 in der EU verkauft. Längst war klar, dass das Huawei P50 in diesem Jahr trotz allem erscheinen soll. Wahrscheinlich dürfen wir im Mai mit der Präsentation des Huawei P50, Huawei P50 Pro und Huawei P50 Pro+ rechnen. Die beiden letztgenannten Modelle könnten noch immer mit besagtem 1-Zoll-Sensor auf den Markt kommen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar