Gerüchten zufolge präsentiert Huawei im April das P50, P50 Pro und P50 Pro+. Dabei setzt der Hersteller wohl auf ein neues Design, verbesserte Displays und serientypisch auf starke Kameras. Die P-Modelle konnten sich in der Vergangenheit stets durch Kamera-Innovationen und ein gutes Gesamtpaket behaupten, jedoch wurden die Verkäufe der P40-Serie deutlich durch die fehlenden Google-Apps geschwächt. Zugleich haben Konkurrenten wie Samsung und Oppo in puncto Kameras aufgeholt.
Bis kürzlich boten alleinig das Huawei P40 Pro+ (Test) und Mate 40 Pro+ eine Telekamera mit zehnfach optischem Zoom, aber jetzt steckt eine solche Kamera ebenfalls im Galaxy S21 Ultra. Huawei steht bei der P50-Serie unter Zugzwang, um im Bereich der Smartphone-Kameras weiter an der Spitze zu bleiben. Laut dem in der Szene bekannten Huawei-Leaker Teme erscheint im April der Kamerasensor Sony IMX800, der sein Debüt in der P50-Serie feiern dürfte.
April: world first 1″ mobile camera sensor IMX800 pic.twitter.com/t88Qqmancn
— Teme (特米)𝕏|🇫🇮🇨🇳 (@RODENT950) February 24, 2021
Sony IMX800 auf Kompaktkamera-Niveau?
Er soll als erster Kamerasensor für Smartphones das „magische Ziel“ einer 1-Zoll-Sensorgröße erreichen. Zum Vergleich: Sonys IMX800 wäre dann genauso groß wie der CMOS-Sensor in Sonys Kompaktkameraserie RX100. Samsungs Isocell HM3 im S21 Ultra mit 1/1.33 Zoll und die 1/1.28 Zoll große Hauptkamera des Mate 40 Pro(+) zählen in dieser Hinsicht aktuell zu den Top-Sensoren. Mit Ausnahme exotischer Hybriden aus Kamera und Smartphone, etwa dem Panasonic Lumix DMC-CM1, beinhaltet bislang kein Smartphone einen 1-Zoll-Sensor.
Nähere Details zum Sony IMX800 gibt es derzeit nicht, doch Teme vermutet erneut einen RYYB-Farbfilter und eine Auflösung von 50 Megapixeln. In welchem P50-Modell die neue Hauptkamera verbaut wird, bleibt abzuwarten. Schätzungsweise integriert Huawei den neuen Sony-Sensor nur im P50 Pro oder P50 Pro+. Die Kameraunterteilung bleibt voraussichtlich unverändert. Entsprechend erhält das P50 eine Hauptkamera, eine Weitwinkelkamera und eine normale Telekamera (wohl 3x Zoom). Das Pro-Modell weist wohl hingegen eine Periskop-Telekamera mit 5x-Zoom auf und das Pro+ bekommt zwei Telekameras (3x + 10x) sowie einen ToF-Sensor noch spendiert.
Vor einigen Tagen kündigte Samsung übrigens den Isocell GN2 an, der mit 50 Megapixeln auflöst und eine Sensorfläche von 1/1.12 Zoll bietet. Womöglich kommt der Sensor demnächst im Xiaomi Mi 11 Ultra zum Einsatz.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar