(Update) Xiaomi HyperCharge: Smartphones in 8 Minuten mit 200 Watt laden

Xiaomi hebt die Lade-Messlatte erneut an 2 Min. lesen
News xiaomi  / Robin Cromberg
Bild: Xiaomi

Xiaomi zeigt in einer Video-Demonstration eine neue Schnelllade-Technologie, die Smartphones mit 200 Watt in nur 8 Minuten vollständig aufladen soll. Kabellos soll das gleiche Gerät in 15 Minuten geladen worden sein.

Update vom 22. Juli:

Wie die chinesische Webseite MyDrivers berichtet, soll HyperCharge angeblich im Juni 2022 starten. Aus der Übersetzung geht nicht klar hervor, ob damit der Marktstart oder lediglich der Beginn der Massenproduktion gemeint ist. Laut Spekulationen dürfte die Schnellladetechnologie im Nachfolger des Mi 11 Ultra ihr Debüt feiern. Übrigens sei internen Tests bei Xiaomi zufolge nach 800 Ladezyklen noch mehr als 80 Prozent der ursprünglichen Akkukapazität nutzbar.

Ursprüngliche Meldung vom 31. Mai:

Das Rennen um die schnellste Ladetechnologie geht weiter und bislang ist noch kein Ende in Sicht. Neben der Kameraleistung und Bildwiederholrate des Displays ist die Ladegeschwindigkeit weiterhin eines der größten Kriterien beim Vergleich aktueller Top-Smartphones.

Xiaomi hat soeben eine neue Schnelllade-Technologie namens HyperCharge vorgestellt, mit der eine maximale Ladegeschwindigkeit von 200 Watt erreicht werden soll. Xiaomi gibt an, einen Smartphone-Prototypen mit 4.000-mAh-Akku in nur 8 Minuten durch kabelgebundenes 200W-Laden von 0 auf 100 Prozent laden zu können. Kabellos soll das Gerät in 15 Minuten mit 120 Watt voll aufgeladen worden sein. Zum Vergleich: Das Xiaomi Mi 11 Pro und das Mi 11 Ultra sind mit einem 5.000 mAh starken Akku ausgestattet und werden mit bis zu 67 Watt geladen. Eine vollständige Ladung dauert gut und gerne über eine halbe Stunde.


Besonders die chinesischen Smartphone-Hersteller wie Xiaomi und Oppo führen in den vergangenen Monaten am laufenden Band neue Ladetechnologien vor, von denen eine schneller sein soll als die andere. Den Endkunden erreichen diese Technologien bislang allerdings noch nicht, beziehungsweise nicht ohne weiteres. Das Xiaomi Mi 10 Ultra lädt zwar mit 120 Watt, ist als Jubiläums-Edition allerdings kaum außerhalb Chinas zu ergattern.

Im Juli letztes Jahr präsentierte Oppo einen neuen Schnelllader mit bis zu 125 Watt, doch auch das aktuelle Oppo Find X3 Pro unterstützt nur bis zu 65 Watt kabelgebundenes Laden.


Quellen :

Xiaomi via Twitter
Xiaomi via YouTube


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Tags:
Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.