Apple präsentiert Macs mit M3-Chip wohl im Oktober

Neue Chip-Generation noch vor Jahresende

Bereits im Oktober soll Apple erste Macs mit dem M3-Chip enthüllen, berichtet Bloomberg. Der Chip dürfte nennenswerte Effizienzsteigerungen ermöglichen. Zuerst wird er für den iMac 24” und die Basis-MacBooks erwartet.

Erst im Juni hat Apple das MacBook Air 15” und neue Modelle des Mac Studio und Mac Pro eingeführt, die etwa den M2 Ultra beinhalten. Mit der M3-Generation stehen größere Chip-Verbesserungen als von M1 auf M2 bevor, da Apple von einer Fünf-Nanometer-Fertigung auf eine Drei-Nanometer-Fertigung wechselt. Die entsprechenden Macs werden nach der iPhone-15-Serie voraussichtlich die ersten Geräte mit dieser modernen Fertigung sein.

Nach Verzögerungen bei TSMC soll die Produktion nun aber so weit sein, dass Apple zeitnah nach der iPhone-Keynote neue Macs mit M3 ankündigen kann. Dies berichtet der auf Apple-Themen spezialisierte Bloomberg-Reporter Mark Gurman. Bislang war es ungewiss, ob das Unternehmen noch 2023 oder erst 2024 entsprechende Modelle vorstellen wird. Im Oktober erfolgt laut Gurman die Mac-Keynote.

iMac mit 24-Zoll-Display als erstes M3-Modell

Der im April 2021 eingeführte iMac 24” dürfte zuerst den neuen Chip erhalten. Zudem sei zeitgleich die M3-Einführung beim MacBook Pro 13” und MacBook Air 13” geplant. Gerade beim Air-Modell ist dies jedoch zu hinterfragen – schließlich wurde kürzlich erst das 15-Zoll-Modell eingeführt und der Preis des 13-Zoll-Modells leicht gesenkt. Generell startete das aaktuelle MacBook Air als erstes M2-Gerät erst Mitte 2022, während das M1-Modell schon im Herbst 2020 erschien.

Neue High-End-MacBooks mit M3 Pro und M3 Max sind erst 2024 zu erwarten. Ebenfalls geht Gurman davon aus, dass es im Oktober keine iPad-Ankündigung geben wird. Mehrere iPad-Modelle mit teils deutlichen Verbesserungen sind jedoch angeblich für das Jahr 2024 vorgesehen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^