Apple Watch als Gesundheitsmonitor: Neue Funktionen für Blutdruck und mehr erwartet

Apple Watch im Mittelpunkt der Gesundheitsüberwachung!

In der Entwicklung zukünftiger Smartwatch-Modelle scheint Apple verstärkt auf Gesundheitsfunktionen zu setzen. Nach Informationen von Bloomberg plant das Unternehmen für die Apple Watch 2023 einen Sensor zu integrieren, der den Blutdruck des Trägers überwachen kann.

Allerdings wird diese erste Version des Sensors keine konkreten Blutdruckwerte liefern, sondern lediglich Trends aufzeigen und den Träger bei Auffälligkeiten dazu anregen, einen Arzt aufzusuchen oder ein traditionelles Blutdruckmessgerät zu verwenden. Die Pläne für die Apple Watch Series 10 beinhalten laut Mark Gurman, dem Bloomberg-Journalisten, auch Features zur Erkennung von Schlafapnoe.

Neben Apple arbeitet wohl auch Samsung an einem solchen Feature, welches bereits die Zulassung des koreanischen Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit (MFDS) erhalten hat. Ob diese Funktion auch für Modelle wie die Apple Watch Series 9 oder Apple Watch Ultra 2 (Test) verfügbar sein wird, wurde bisher nicht bestätigt.

Apple Watch zum Fieber messen

Darüber hinaus erforscht Apple Möglichkeiten, um bereits existierende Sensoren besser zu nutzen. So wird in Erwägung gezogen, die Messung der Blutsauerstoffsättigung klinisch validieren zu lassen, um dem Nutzer interpretierbare Daten anstelle von bloßen Messwerten zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls könnte der Einsatz von Temperatursensoren in zukünftigen Modellen ausgeweitet werden, um Fieber zu erkennen und so eine genauere Gesundheitsüberwachung zu ermöglichen.

Apple Watch Ultra 2 Unterseite mit Blick auf Sensoren
Apple Watch Series 10 soll noch mehr Gesundheitsfeatures besitzen

Noninvasive Blutzuckermessung

Darüber hinaus forscht Apple bereits seit einigen Jahren an non-invasiven Gesundheitsfeatures, wie zum Beispiel auch der Blutzuckermessung. Trotz der Komplexität dieser Herausforderung deutet alles darauf hin, dass das Unternehmen zunächst anstrebt Tendenzen und mögliche Hinweise auf Diabetes zu geben, anstatt genaue Messwerte bereitzustellen. Dies passt zu Apples übergeordneter Strategie, die eher präventive Maßnahmen und das allgemeine Gesundheitsbewusstsein der Nutzer in den Vordergrund rückt als die direkte Patientenüberwachung.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^