ChatGPT hat wieder Internet-Zugriff durch Bing

Chatbot kann aktuelle Daten nutzen

Bereits im Mai hatte OpenAI einen Beta-Test für Echtzeit-Internetzugriff bei ChatGPT, doch dies wurde schon nach kurzer Zeit eingestellt. Jetzt ist die Implementierung der Bing-Suchmaschine wieder verfügbar, wodurch der Chatbot auf aktuelle Daten zugreifen kann.

Die Bing-Erweiterung für den OpenAI-Chatbot ChatGPT ist zurück. Im Mai wurde die Testphase gestoppt, da sich unter anderem Paywalls von Artikeln damit umgehen ließen. Diesbezüglich hat OpenAI nun nachgebessert. Der Web-Crawler von ChatGPT (GPTBot) lässt sich von Webseitenbetreibern über einen Befehl in der Robots.txt ausschließen. Dies verhindert das Scannen von Inhalten auf kostenpflichtigen Seiten. Erst wenige Tage vor der erneuten Bing-Einführung hatte das Unternehmen Bildverarbeitung und Sprachantworten in ChatGPT implementiert.

Später auch für die kostenfreie ChatGPT-Version

Aktuell ist der Internet-Zugriff über Bing weiterhin nur für die kostenpflichtigen Plus- und Business-Versionen des Chatbots verfügbar. In Zukunft soll jedoch ebenfalls die kostenfreie Version diese Funktion erhalten. Die Bing-Option muss man im Auswahlmenü von GPT-4 explizit auswählen, da die Default-Option weiterhin auf Daten bis September 2021 beschränkt ist. Übrigens kennzeichnet OpenAI das “Browse with Bing”-Feature immer noch als Beta.

Auswahlmenü von ChatGPT zeigt die Funktion Browse with Bing.
Screenshot von ChatGPT Plus

Vorteile des Internet Zugangs

ChatGPT kann durch den Internet-Zugang somit auf aktuellere Daten auch nach September 2021 zugreifen und diese nutzen. Die Verarbeitung verschiedener Internetquellen ist jedoch mit etwas Wartezeit verbunden und es kommt vor, dass der Zugriff auf Webseiten über den Chatbot fehlschlägt.

Microsofts Bing-Chatbot, der ebenso auf GPT-4 basiert, ist kostenfrei und hat stets eine Internet-Anbindung über die Bing-Suchmaschine. Auch Googles Bard-Chatbot nutzt Internet-Ergebnisse. OpenAI nennt als praktisches Beispiel für die Funktion etwa Reiseplanung basierend auf aktuellen Flug- und Hoteldaten. Dies ging bisher allerdings schon mit dem Expedia-Plugin, ebenfalls nur für die Plus- und Business-Version.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^