Google Pixel: Wird es nächstes Jahr zwei Pixel 9 Pro geben?

Pixel A könnte nur noch alle zwei Jahre erscheinen!

Google hat die Pixel-8-Serie erst kürzlich enthüllt und es ist bereits ein umfassender Bericht zu den kommenden Pixel-Smartphones der nächsten Jahre aufgetaucht. Neben einem Pixel 9 arbeitet Google angeblich an zwei unterschiedlich großen Pixel 9 Pro, zudem könnte es nächstes Jahr eventuell kein Pixel-8-Modell geben.

Am 12. Oktober sind das Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro in Deutschland verfügbar, zuvor starteten im Jahr 2023 noch das Pixel 7a, Pixel Tablet und Pixel Fold. Die Webseite Android Authority hat bereits im Dezember 2022 einen umfassenden Bericht über Googles Pixel-Smartphone-Pläne bis 2025 auf Basis einer zuverlässigen Quelle veröffentlicht. Bis auf die Preisvorhersage für das Pixel 7a haben sich die Informationen bislang bewahrheitet.

Pixel A erst wieder ab 2025?

Der Nachfolger des Pixel 7a trägt intern den Codenamen „akita“, jedoch könnte die Entwicklung abhängig von den Verkaufszahlen des Pixel 7a eingestellt werden. Der Quelle zufolge denkt Google über einen Wechsel zu einem zweijährigen Launch-Zyklus für die Pixel-A-Serie nach. Apple geht für die Budget-Modelle offenbar genauso vor, schließlich wurde das iPhone SE zuletzt 2022 und davor 2020 aktualisiert. Angesichts des gestiegenen Preises vom Pixel 6a (Test) zum 7a und dem derzeit recht geringen Preisunterschied zum besseren Pixel 7 (Test) dürften die Verkaufszahlen nicht sonderlich hoch sein.

Pixel-9-Serie mit zwei Pro-Modellen

Im Herbst 2024 wird mit der Pixel-9-Serie gerechnet. Laut der Quelle sollen drei Modelle erscheinen: ein normales Pixel 9 und zwei Pixel 9 Pro. Das Pixel 9 behält voraussichtlich in etwa die Größe des Pixel 8 bei, das Pixel 9 Pro („komodo“) erhält angeblich ein circa 6,7 Zoll großes Display. Das andere Pixel 9 Pro („caiman“) soll alle Pro-Features des größeren Modells in einem 6,3-Zoll-Format unterbringen. Google würde in dem Fall Apples Strategie übernehmen. Auf Nachfrage von Android Authority hat die Quelle betont, dass dies definitiv geschehen wird.

Der Display-Analyst Ross Young verkündete kürzlich bei Twitter, dass die Bildschirmgrößen für das Pixel 9a, Pixel 9, Pixel 9 Pro und das nächste Pixel Fold bereits feststehen – sie sollen alle größer ausfallen als die diesjährigen Modelle. Der entsprechende Report ist jedoch nicht frei zugänglich. Ross Young ist für gewöhnlich zuverlässig bei Bildschirmgrößen, lag bei Produktbezeichnungen in der Vergangenheit aber nicht immer richtig.

Einem aktuellen Bericht von Android Authority zufolge wird der Tensor-G4-Chip in der Pixel-9-Serie übrigens kaum besser als der aktuelle Tensor G3 sein. Nennenswerte Verbesserungen seien erst mit der fünften Tensor-Generation zu erwarten.

Update (24. Januar 2024): Renderbilder zum Pixel 9 Pro

Der zuverlässige Leaker OnLeaks hat Renderbilder zum Pixel 9 Pro geteilt, die ein neues Design mit abgeflachtem Rahmen und runderem Kameramodul zeigen. Mehr dazu erfahrt ihr in der verlinkten News.

Flip-Foldable von Google in 2025

Die Roadmap-Quelle lag mit dem US-Preis des Pixel Fold viele Monate vor dem Launch genau richtig. Angeblich gibt es einen Plan für einen Nachfolger im Jahr 2024, aber dazu ist weiterhin wenig bekannt. Für 2025, abhängig vom Erfolg der Fold-Modelle, denkt Google laut der Quelle über ein Flip-Foldable im Stil des Galaxy Z Flip 5 oder Motorola Razr 40 Ultra (Vergleichstest) nach. Das „Pixel Flip“ dürfte dann wohl zeitgleich mit der Pixel-10-Serie enthüllt werden.

Google Pixel Fold von hinten, aufgeklappt und von vorn.
Das Pixel Fold aus 2023 ist das erste Foldable von Google (Bild: Google)

Ob die Pläne sich tatsächlich bewahrheiten, bleibt selbstverständlich abzuwarten. Dass Google sich bei Smartphones immer mehr an Apple orientiert, ist kein Geheimnis. Leaks werden sicherlich früh genug zu den nächsten Pixel-Smartphones durchsickern – schließlich kann Google unter allen Smartphone-Herstellern am schlechtesten Geheimnisse bewahren.

Anzumerken ist ebenfalls, dass Google auf dem globalen Smartphone-Markt noch eine kleine Rolle spielt. Im zweiten Quartal 2023 war Google nicht einmal in den Top Fünf der größten Smartphone-Marken und liegt damit irgendwo weit hinter Oppos Marktanteil von zehn Prozent laut Canalys. In Deutschland hatte Google im März 2023 laut einer Umfrage einen Smartphone-Marktanteil von knapp zwei Prozent.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^