xiaomi14t head Anzeige
xiaomi14t left xiaomi14t right

Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 langsamer als sein Vorgänger

Neuer Smartphone-Chip ist offiziell

Qualcomm hat den Snapdragon 7 Gen 3 enthüllt, der jedoch langsamer als der Snapdragon 7+ Gen 2 ausfällt. Der Hersteller vergleicht ihn daher mit dem älteren Snapdragon 7 Gen 1. Erste Smartphones mit dem neuen Chip sollen schon in Kürze erscheinen.

Erst kürzlich enthüllte Qualcomm den Snapdragon 8 Gen 3, nun folgt der Snapdragon 7 Gen 3. Der Nomenklatur zufolge müsste er den Snapdragon 7+ Gen 2 aus März 2023 ablösen, der aktuell an der Spitze der Snapdragon-7-Serie steht, aber dem ist nicht so. Qualcomm zieht für Vergleiche stattdessen den Snapdragon 7 Gen 1 aus Mai 2022 heran. Ein Leak hat bereits einige Tage vor der Ankündigung den Grund verraten: Der neue Chip ist langsamer als der 7+ Gen 2.

Der Snapdragon 7 Gen 3, intern SM7550 genannt, wird erneut im Vier-Nanometer-Verfahren bei TSMC gefertigt und weist eine 1+3+4-Kernkonfiguration auf. Qualcomm nennt nur die Taktraten, aber nicht die Cortex-Kerne. Dem Leak zufolge ist der Prime-Kern ein Cortex-A715, der mit 2,63 Gigahertz taktet. Zudem gibt es drei Kerne mit 2,4 Gigahertz und vier Effizienzkerne mit 1,8 Gigahertz – vermutlich Cortex-A710 und Cortex-A510. Beim Plus-Modell liegen die Taktraten jeweils höher oder gleichauf und der Prime-Kern ist ein deutlich stärkerer Cortex-X2. Auch die GPU fällt beim Plus-Modell stärker aus.

Dem Hersteller zufolge ist die CPU-Leistung des Gen 3 gegenüber dem Gen 1 um 15 Prozent höher und die GPU-Leistung um 50 Prozent höher. Zudem soll der neue Chip 20 Prozent stromsparender sein, was auf die bessere Fertigung (TSMC statt Samsung) zurückzuführen ist.

Überblick der Features des Snapdragon 7 Gen 3.
Bild: Qualcomm

Wenn Qualcomm den Chip also offiziell als Nachfolger des Plus-Modells vermarkten würde, könnte man nicht mit Leistungssteigerungen werben. Beim Snapdragon 7+ Gen 2 handelt es sich schließlich streng genommen um einen geringfügig abgespeckten Snapdragon 8+ Gen 1, weshalb die Leistung deutlich über dem eigentlichen Snapdragon-7-Niveau liegt.

Fokus auf niedrigeren Preis?

Mit dem Snapdragon 7 Gen 3 dürfte das Unternehmen sich auf einen niedrigeren Kostenpunkt fokussiert haben, da (vermutlich aufgrund der hohen Kosten) nur wenige Smartphone-Hersteller den Snapdragon 7+ Gen 2 verbauen. Unter anderem Honor und Vivo sollen den Gen-3-Chip verwenden, beim Leak war ebenfalls von Xiaomi die Rede. Erste Smartphones sollen noch diesen Monat angekündigt werden.

Teil der Mobile-Plattform ist die FastConnect-6700-Einheit, welche Bluetooth 5.3 sowie Wi-Fi 6E beherrscht. Ein Triple-ISP (Bildsignalprozessor) sowie ein Snapdragon-X63-Modem für 5G-Unterstützung sind ebenfalls an Bord. LPPDR5-Arbeitsspeicher mit 3.200 Megahertz sowie Gerätebildschirme mit WQHD+ und 120 Hertz werden unterstützt. 

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 14.11.2023

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^