Samsung Galaxy Watch: Mehr Barrierefreiheit durch „Universale Gesten“

Verfügbar für Galaxy Watch 4, 5 und 6

Mit dem Update One UI 5.0 Watch hat Samsung die „Universale Gesten“ für Galaxy Watch 4, 5 und 6 eingeführt. Diese Funktion ermöglicht eine gestenbasierte Steuerung der Smartwatch, um die Zugänglichkeit für alle Nutzer zu verbessern.

Samsung hat für seine Galaxy-Watch-Reihe – konkret die Modelle Galaxy Watch 4, Watch 5 und Watch 6 – ein neues Feature eingeführt: Universale Gesten. Verfügbar seit dem jüngsten Update One UI 5.0 Watch, erlaubt diese Funktion eine gestenbasierte Bedienung der Smartwatch, um die Nutzererfahrung zu vereinfachen.

Die universalen Gesten sind ein Schritt von Samsung, um die Interaktion mit der Galaxy Watch anpassungsfähiger zu gestalten. Benutzer können jetzt mit einfachen Handbewegungen durch das Menü navigieren, Einstellungen ändern oder Anwendungen auswählen. Diese Funktion ist besonders vorteilhaft für Menschen mit physischen Einschränkungen, da sie die Bedienung der Smartwatch ohne direkten Kontakt mit dem Bildschirm ermöglicht.

Universale Gesten für Samsung Galaxy Watch
Bild: Samsung

Einfachere Bedienung und Zugänglichkeit

Die Aktivierung dieser Gesten erfolgt durch einen einfachen Zugriff auf die Einstellungen der Smartwatch. Nutzer navigieren zum Abschnitt „Eingabehilfe“ und anschließend zu „Interaktion und Geschicklichkeit“, wo die universalen Gesten aktiviert werden können. Nach der Aktivierung signalisiert eine farbige Linie am Displayrand den Nutzern, dass die Gestensteuerung in Betrieb ist. Auf der Apple Watch gibt es eine ähnliche Gestenfunktion schon seit Jahren, jedoch erst seit der neuesten Generation in umfangreicher Form.

Trotz der Vorteile der Gestensteuerung bestehen einige Einschränkungen. Beispielsweise ist die Verwendung der universalen Gesten nicht möglich, wenn Google Wallet aktiviert ist, da für Google Pay eine Bildschirmsperre benötigt wird. Außerdem unterscheiden sich die universalen Gesten von anderen in den „Erweiterten Funktionen“ verfügbaren Handgesten, die für Aktionen wie das Annehmen von Anrufen oder das Stummschalten von Weckern verwendet werden. Optimal ist die Implementierung also nicht, doch insgesamt zeigt Samsung das Bestreben, die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Geräte zu verbessern.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^