Xiaomi Band 8 und Watch 2 Pro: Günstiges Wearable und Wear OS Smartwatch

Schon ab 39,99 Euro bestellbar!

Es gibt neue Wearables im Xiaomi-Universum: Das Band 8 kommt endlich nach Europa und mit der Watch 2 Pro geht erstmals eine Smartwatch mit Wear OS an den Start. Wir haben euch die wichtigsten Neuerungen der beiden Gadgets zusammengefasst.

Neben den neuen Flaggschiff-Smartphones der 13T-Serie hatte Xiaomi auf einem Launch-Event in Berlin auch zwei weitere Neuheiten im Gepäck dabei. Neben dem Smart Band 8, welches nach seinem China-Start im April nun endlich auch nach Europa gelangt, bringt das Unternehmen mit der Watch 2 Pro eine elegante Smartwatch mit Google-Betriebssystem auf den Markt.

Smart Band 8: Neues Design

Starten wir mit dem wohl bekanntesten Xiaomi-Gadget: Dem Smart Band! Das günstige Wearable erhält gegenüber dem Band 7 (Test) ein deutliches Design-Upgrade mit abgerundetem Kunststoffgehäuse in Metalloptik. Dadurch ist das Band 8 mit 27 Gramm auch angenehm leicht. Zusammen mit dem Schnellverschlusssystem und verschiedenen Armbändern könnt ihr das Wearable des Weiteren um einiges individueller gestalten. Auch die mittlerweile über 200 Ziffernblätter tragen ihren Teil dazu bei.

Bilder: Xiaomi

Angezeigt werden diese auf dem weiterhin 1,62 Zoll großen OLED-Display mit bis zu 600 nits, welches jetzt von einem neuen Apollo 4 Blue Lite Chipsatz befeuert wird. Zusammen mit dem 190 mAh großen Akku soll das Xiaomi Band 8 bis zu 16 Tage durchhalten, da sind wir auf unsere ersten Tests sehr gespannt. Die Ladedauer konnte Xiaomi übrigens auf unter eine Stunde reduzieren, was ebenso erfreulich ist. NFC zum mobilen Bezahlen ist jedoch weiterhin nicht verfügbar.

Für Fitness-Aktivitäten bietet das Band 8 über 150 Sportmodi und kann neben Blutsauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Schlaf auch den Menstruationszyklus überwachen. Wer gern läuft oder joggt, wird sich über den neuen Running Clip freuen, mit dem sich das Band 8 an einem Schuh anbringen lässt. Und sollte es mal etwas nasser werden, ist das auch kein Problem – denn das Wearable ist bis 5 ATM wasserdicht.

Das Xiaomi Band 8 ist in Gold und Grafitschwarz für 39,90 Euro UVP verfügbar und bis zum 28. September 2023 im Bundle mit dem Running Clip bestellbar (Auflage limitiert). Bestellbar ist das Gadget unter anderem bei Amazon oder im Xiaomi Online-Shop.

Watch 2 Pro: Edle Wear OS Smartwatch

Wer hingegen doch einen etwas umfangreicheren Begleiter in seinem Alltag sucht, sollte sich die neue Xiaomi Watch 2 Pro etwas genauer ansehen. Die Smartwatch setzt auf Google Wear OS 3 und hat daher nicht nur Zugriff auf Apps im Play Store, sondern auch den Google Assistant. Dazu gibt es eine umfassende Fitnessanalyse mit über 150 Sportmodi.

Bilder: Xiaomi

Im klassisch runden Edelstahlgehäuse mit 46 mm Durchmesser sitzt ein 1,43 Zoll OLED-Bildschirm mit 466 x 466 Pixel und Always-on-Display. Dort könnt ihr aus 20 vorinstallierten Ziffernblättern wählen, jederzeit aber natürlich weitere installieren. Auch die Armbänder sind austauschbar, um die Smartwatch ganz nach eurem Geschmack zu gestalten.

Unter der Haube sitzt ein Snapdragon W5+ Gen 1 SoC, der neben einer hohen Performance auch eine gute Effizienz bieten soll. Angaben zu Akkukapazität und -laufzeit hat Xiaomi bisher leider nicht gemacht. Hier werden wir weitere Details noch für euch in Erfahrung bringen und den Beitrag updaten.

Verfügbar ist die Xiaomi Watch 2 Pro in Schwarz mit Fluorelastomerarmband oder Silber mit Lederarmband. Los geht es ab 269,99 Euro UVP für die Bluetooth-Variante, mit integriertem LTE-Modem und eSIM-Kompatibilität kostet die Smartwatch dann 329,99 Euro UVP. Auch die Watch ist sowohl bei Amazon als auch im Xiaomi Online-Shop bestellbar.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^