Xiaomi Pad 6 Max: 14-Zoll-Tablet tritt gegen Galaxy Tab S9 Ultra an

Riesiges Tablet mit Snapdragon 8+ Gen 1

Das Xiaomi Pad 6 Max betritt die Bühne mit einem 14 Zoll großen 2,8K-Display, Snapdragon 8+ Gen 1 und einem 10.000-Milliamperestunden-Akku. Das Tablet steht in direkter Konkurrenz zu Samsungs neuem Galaxy Tab S9 Ultra, ist aber weitaus günstiger.

Update vom 15. August:

Mit seinem 14-Zoll-Display ist das neue Xiaomi Pad 6 Max größer als das iPad Pro (12.9 Zoll) und leicht kleiner als das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Noch ist das neue Riesen-Tablet von Xiaomi nur in China verfügbar, aber es dürfte im Gegensatz zur Konkurrenz weit unter 1.200 Euro hierzulande starten. Auf dem chinesischen Markt kostet es 3.799 bis 4.799 Yuan, umgerechnet rund 477 bis 603 Euro. Das kleinere und schwächer ausgestattete Xiaomi Pad 6 (Test) liegt preislich derzeit bei 360 Euro in Deutschland.

Das LC-Display löst mit 2.880 × 1.800 Pixeln (16:10) auf und bietet bis zu 600 Nits Helligkeit sowie eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. Der optionale Stylus soll eine Latenz von lediglich fünf Millisekunden aufweisen, alternativ gibt es auch ein Tastatur-Cover mit Trackpad.

Angetrieben wird das Tablet vom Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1, unterstützt von 8, 12 oder 16 Gigabyte RAM und 256, 512 Gigabyte oder 1 Terabyte Flash-Speicher. Energie bezieht das Gerät von einem 10.000-mAh-Akku, der laut Hersteller bei normaler Nutzung eine Laufzeit von zwei Tagen haben soll. Dank des 67-Watt-Schnellladen kann der Akku in nur 68 Minuten zu 100 Prozent aufgeladen werden. Darüber hinaus ermöglicht die Funktion des Reverse-Charging das Aufladen von Geräten mit bis zu 33 Watt über den USB-C-Anschluss des Tablets.

Für Multimedia-Fans gibt es insgesamt acht Lautsprecher, für Videokonferenzen oder Selfies ist eine 20-Megapixel-Frontkamera integriert, die im Querformat mittig sitzt. Auf der Rückseite befindet sich eine 50-Megapixel-Hauptkamera, unterstützt von einem Tiefensensor und einem LED-Blitz.

Noch liegen keine Informationen zu einer internationalen Veröffentlichung des Tablets vor. Mehr Details zum Pad 6 Max findet ihr auf der Xiaomi-Produktseite.

Ursprünglicher Beitrag vom 10. August:

Erst vor Kurzem haben wir das Xiaomi Pad 6 für euch getestet. Das Tablet überzeugte dabei unter anderem mit einem besonders flüssigen Display, einer guten Performance und mit einem modernen Design. Insgesamt wirkt das Tablet vor allem attraktiv für Personen, die nach einem preisgünstigen Tablet für die Schule oder Uni suchen. In China ist zudem das Pad 6 Pro erhältlich, das einen nochmals größeren Funktionsumfang aufweist. Dabei soll es aber nicht bleiben, denn offenbar plant Xiaomi noch ein weiteres Modell. Demnach wird die Pad 6 Serie in Kürze um ein Max-Modell erweitert.

Das Tablet soll Gerüchten zufolge ein 14 Zoll großes Display besitzen und somit eine Alternative zum Samsung Galaxy Tab S9 Ultra sein. Allerdings wird es hier wohl keine auffällige Notch geben, die beim Ultra-Modell eher gewöhnungsbedürftig ausschaut. Jetzt ist ein erster Geekbench-Eintrag aufgetaucht, aus dem weitere Details zum Pad 6 Max hervorgehen. Demnach kommt hier ein Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 zum Einsatz, der auch im Pro-Modell genutzt wird.

Xiaomi Pad 6

Vorstellung am 14. August in Peking

Laut dem Eintrag erreicht das Gerät im Single-Core eine Punktzahl von 1.752 Punkten, während im Multi-Core 6.418 Punkte erzielt werden. Zwar ist das Samsung-Flaggschiff mit seinem Snapdragon 8 Gen 2 nochmals schneller, das Pad 6 Max würde aber zu den schnellsten Tablets am Markt gehören. Die getestete Version verfügt über 12 GB Arbeitsspeicher. Daneben soll das Tablet wohl eine 50-MP-Dual-Kamera, eine 20 MP Selfie-Cam sowie 67 Watt schnelles Laden bieten.

Xiaomi wird das Pad 6 Max voraussichtlich am kommenden Montag, den 14. August 2023, vorstellen. Die Präsentation wird im Rahmen eines Mega Launch Events stattfinden. Der Hersteller lädt hierfür in das China National Convetion Center in Peking ein, in dem einst olympische Spiele abgehalten wurden. Daneben wird es ebenfalls das Xiaomi Mix Fold 3 zu sehen gehen, zu dem es bereits einige Leaks gibt. Ob die Geräte auch in Europa erscheinen werden, ist nicht klar.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 10.08.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^