Amazfit GTR 4: Update auf ZeppOS 3.0 bringt neue Funktionen

Weitere Uhren erhalten neue Funktionen!

Amazfit hat angekündigt, dass die Amazfit GTR 4 ein Update auf ZeppOS 3.0 erhält. Bisher war die aktuelle Version der Smartwatch-Software ausschließlich auf der Amazfit Balance verfügbar. Daneben erhalten die Cheetah Pro, die T-Rex Ultra und die Active einige neue Funktionen.

Im September 2023 hat Amazfit mit der Balance (Test) eine spannend neue Smartwatch vorgestellt. Hierbei handelte es sich um die erste Uhr des Herstellers, die mit einer Bezahlfunktion und dem neuen ZeppOS 3.0 aufwarten konnte. Selbst die Ende 2023 veröffentlichte Amazfit Active (Test) basierte noch auf ZeppOS 2.1. Die Balance-Exklusivität hat nun aber ein Ende, denn der Hersteller hat bestätigt, dass die Amazfit GTR 4 (Test) ein Update auf Version 3.0 erhält. Die Uhr ging ursprünglich 2022 an den Start und schlägt optisch in eine ähnliche Kerbe wie die Balance.

Amazfit Balance in der Hand
ZeppOS 3.0: Bisher exklusiv auf der Amazfit Balance

ZeppOS 3.0 schafft es auf die GTR 4

Mit dem Update auf ZeppOS 3.0 wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet und um neue Funktionen erweitert. Laut Hersteller soll die Bedienung des Betriebssystems jetzt intuitiver sein, wobei unter anderem auch das Control Center überarbeitet wurde. Außerdem stehen weitere Apps sowie Watchfaces zum Download bereit. 

Amazfit GTR 4 am Handgelenk

Daneben wurden einige neue Funktionen hinzugefügt, darunter neue Sport-Features. Allen voran ist ab sofort Zepp Trainer auf der GTR 4 und GTR 4 LE verfügbar, bei dem es sich um einen KI-basierten Sportassistenten handelt. Zudem wurden neue Sportmodi hinzugefügt, darunter Triathlon. Dazu gibt es neue Trainings-Kacheln, auf denen unter anderem die Änderung der Herzfrequenz nach Beendigung des Trainings angezeigt wird. 

Weitere Uhren erhalten Funktions-Updates

Amazfit hat ebenfalls bestätigt, dass weitere Uhren ein Update bekommen werden. Zwar wird es kein Upgrade auf ZeppOS 3.0 geben, dafür sollen aber neue Funktion verfügbar sein. Freuen dürfen sich Nutzer der T-Rex Ultra, Falcon und Active. Letztere hat erst vor Kurzem ein Update spendiert bekommen, das besonders für Läufer interessant ist. Die T-Rex Ultra verfügt nun über zusätzliche Trainingspläne, die über Zepp Coach aufgerufen werden können. Sowohl die Ultra als auch die Falcon können jetzt Sportarten wie Pickleball und Padel-Tennis erfassen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^