Android 15: Neue Entwicklervorschau verbessert Integration von Satellitenverbindung

Neue Screenrecording-Erkennung!

Viele Smartphones warten noch auf das Update auf Android 14. Aktuell testet Google allerdings schon das nächste große Android-Update. Eine neue Entwicklervorschau von Android 15 zeigt jetzt, welche Funktionen hinzukommen werden.

Schon Ende Februar ist die erste Entwicklervorschau für Android 15 an den Start gegangen. Die erste Version umfasste unter anderem eine „Abkühlphase für Benachrichtigungen“, die verhindern soll, dass User von einer Flut von Benachrichtigungen überfordert werden. Nun hat Google die zweite Version der Entwicklervorschau veröffentlicht, die weitere Neuerungen mit sich bringt. In einem ausführlichen Blogpost beschreibt das Unternehmen alle neuen Funktionen, die mit dem Update hinzugefügt wurden.

Kommunikation via Satellit

Mit Android 15 wird Google unter anderem eine Unterstützung für Satellitenverbindungen nachreichen. Android 15 enthält neue Hinweiseinblendungen, die darauf hinweisen sollen, dass aktuell eine Satellitenverbindung besteht. In diesem Fall steht dem User nicht die volle Bandbreite an Kommunikationsmitteln zur Verfügung. Über „nicht terrestrische Netzwerke“ können SMS und MMS via Satellit verschickt werden. Das Verschicken von RCS-Nachrichten soll ebenfalls möglich sein. Diese Funktion ist allerdings auf spezifische, vorinstallierte Apps beschränkt. 

Google Pixel 8 Pro Grontdisplay mit Punch-Hole Kamera
Google Pixel Smartphone erhalten zuerst das neue Android Update

HDR-Vorschau für Bilder

Des Weiteren beinhaltet Android 15 einige Design-Anpassungen. Neue Textumbrüche sollen für einen leichter lesbaren Text sorgen. Daneben wurde die PDF-Vorschau optimiert, sodass auch passwortgeschützte Dateien angezeigt werden können. Anmerkungen innerhalb von PDFs können ebenfalls angefertigt werden. 

Entwickler haben unter Android 15 außerdem die Möglichkeit, HDR-Darstellungen genauer einzustellen. Dadurch können etwa die Thumbnails von Bildern in der Galerie in HDR dargestellt werden, während die App-Oberfläche normal gezeigt wird. Zudem verfügt Android 15 über eine Screenrecording-Erkennung, die darauf hinweist, dass gerade eine Aufnahme stattfindet. 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^