Handytarif-Vergleich Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Asus Zenbook Duo: Doppel-OLED-Notebook ab 1.599 Euro erhältlich

Dual-Display-Gerät mit Intel Meteor Lake

Asus enthüllte auf der CES 2024 das neue Zenbook Duo mit zwei 14 Zoll großen OLED-Bildschirmen, Intels Meteor-Lake-Prozessoren und einem leichten Design. Nachdem seit kurzer Zeit die Top-Ausstattung verfügbar ist, folgte nun das wesentlich günstigere Basismodell.

Das brandneue Asus Zenbook Duo, vorgestellt auf der CES 2024, setzt mit seinen zwei 14 Zoll großen OLED-Displays neue Maßstäbe. Asus verfolgt hier den gleichen Ansatz wie das letztjährige Lenovo Yoga Book 9i, allerdings mit größeren Bildschirmen. Die zwei 16:10-OLED-Touchscreens bieten eine Auflösung von wahlweise 2.880 × 1.800 oder 1.920 × 1.200, eine Bildwiederholrate von 120 Hertz und eine Spitzenhelligkeit von 500 Nits . Lobenswert ist auch die 100-prozentige Abdeckung von DCI-P3 sowie die Zertifizierung für VESA DisplayHDR True Black 500.

Mittels der ScreenXpert-Software lassen sich verschiedene Displaymodi auswählen. Im Desktop-Modus können die beiden Bildschirme vertikal ausgerichtet werden, wie zwei individuelle „Monitore“. Der Laptop-Modus bietet eine herkömmliche Laptop-Erfahrung mit der Möglichkeit, das untere Display als virtuelle Tastatur zu nutzen. Beim Dual-Screen-Modus lässt sich der gesamte Bildschirmbereich (19,8 Zoll) effektiv nutzen, während der Sharing-Modus das gemeinsame Betrachten von Inhalten in Meetings durch das flach auslegbare 180-Grad-Scharnier erleichtert.

Meteor Lake und großer Akku für lange Laufzeiten

Unter der Haube können Nutzer zwischen mehreren Prozessoren wählen, darunter Intel Core Ultra 9 185H, Ultra 7 155H und Ultra 5 125H – mehr zu den Meteor-Lake-CPUs erfahrt ihr im verlinkten Beitrag. Die Speicherkonfiguration wird mit bis zu 32 Gigabyte LPDDR5X-RAM und bis zu 2 Terabyte PCIe-4.0-SSD-Speicher angegeben.

Das Gerät ist mit einem 75-Wattstunden-Akku ausgestattet, der laut Evo-Zertifizierung eine „ganztägige“ Laufzeit ermöglichen und bis zu 20 Prozent mehr Ladezyklen als die vorherige Generation bieten soll. Schnelles Aufladen wird durch das 65-Watt-Netzteil unterstützt. Trotz der vergleichsweise hohen Akkukapazität bleibt das Zenbook Duo mit 1,35 Kilogramm (ohne Tastatur) leicht und portabel.

Feature-Übersicht zum Asus Zenbook Duo 2024 UX8406
Bild: Asus

In Bezug auf die Abmessungen misst das Notebook 31,3 × 21,7 × 1,46 Zentimeter ohne die Bluetooth-Tastatur und 31,3 × 21,7 × 1,99 Zentimeter mit der Tastatur. Letztere erhöht das Gesamtgewicht auf 1,65 Kilogramm. Dem Hersteller zufolge besteht das Notebook-Gehäuse aus einer zu 90 Prozent recycelten Magnesium-Aluminium-Legierung.

Die Konnektivität des Zenbook Duo wird durch zwei Thunderbolt-4-Ports (USB-C), einen USB-A-Port (3.2 Gen 1), einen HDMI-2.1-Port und eine Audiobuchse ergänzt. Außerdem unterstützt das Gerät Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3.

Für 1.599 Euro bis 2.499 Euro

Das neue Dual-Display-Notebook sollte eigentlich ab dem 16. Februar verfügbar sein, doch der Marktstart verzögerte sich. Mitte März erschien zuerst die 2.499 Euro teure Top-Ausstattung mit Core Ultra 9, 2-TB-SSD und 32 GB RAM im Handel, am 4. April kündigte Asus die Verfügbarkeit des Basismodells an, das für 1.599 Euro über die Ladentheke wandert. Dafür sind ein Core Ultra 5 125H, FHD-Displays, 16 GB RAM und eine 1-TB-SSD verbaut. Aktuell kann das Zenbook Duo über den Asus eShop und bei gängigen Händlern bestellt werden. Nähere Details dazu erfahrt ihr in unserem Ersteindruck.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.01.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^