Galaxy Watch 7 Ultra: Greift Samsung die Apple Watch Ultra 2 an?

Gerüchte zu kommenden Samsung-Smartwatches

Samsung könnte dieses Jahr die Smartwatch-Welt überraschen: Drei Modelle der Galaxy Watch 7 sind im Gespräch, inklusive eines möglicherweise eckigen Designs. Ein effizienterer Chip könnte zudem die Akkulaufzeit verbessern.

Aktuellen Gerüchten zufolge plant Samsung, seine Galaxy-Watch-Serie um nicht weniger als drei neue Modelle zu erweitern. Neben den erwarteten Varianten Galaxy Watch 7 und Galaxy Watch 7 Pro/ Classic, macht das Gerücht über ein drittes, noch nicht näher spezifiziertes Modell die Runde.

Samsung Galaxy Watch „Ultra“ mit eckigem Display?

Spekulationen zufolge könnte es sich hierbei um eine Uhr mit einem eckigen Display handeln, eine deutliche Abweichung von Samsungs bisheriger Designphilosophie. Wer sich nicht mit dem runden Design anfreunden möchte und lieber das Apple-Watch-Design mag, würde somit eine passende Galaxy-Watch-Option erhalten. Laut einem Bericht von Sammobile könnte das dritte Modell den Beinamen „Ultra“ tragen. Die „Samsung Galaxy Watch Ultra“ könnte somit gegen die Apple Watch Ultra 2 (Test) antreten.

Mit Blutzucker-Messung gegen die Apple Watch Ultra

Dabei könnte die Smartwatch mit einigen interessanten Features aufwarten. Laut dem Twitter-Leaker @kro_roe wird es möglich sein, hiermit Blutzucker-Messungen durchzuführen. Aktuell hängt die Freigabe wohl noch an den südkoreanischen Behörden. Eventuell könnte die Funktion auch nur in Kombination mit dem Galaxy Ring möglich sein, um eine genauere Messung zu ermöglichen.

Als LTE- und WiFi-Variante geplant

Sammobile möchte außerdem von einer nicht näher genannten Quelle die offiziellen Modellnummern erfahren haben. Alle drei Uhren sollen demnach in zwei Versionen erscheinen, wobei die Varianten mit „05“ am Ende über ein integriertes LTE-Modem verfügen sollen. Alle Versionen sollen zudem 32 Gigabyte internen Speicher besitzen.

3-nm-Chip für 50 Prozent mehr Effizienz?

Die potenzielle Ausstattung der neuen Smartwatch-Generation erregt zusätzliche Aufmerksamkeit, vorwiegend das SoC Exynos W940 (intern Exynos 5535 genannt), welches einen signifikanten Leistungssprung verspricht. Der Chip wird angeblich in einem fortschrittlichen Drei-Nanometer-Verfahren gefertigt und soll um 30 Prozent schneller sowie 50 Prozent energieeffizienter sein als sein Vorgänger. Sollten sich diese Informationen bestätigen, könnten Nutzer eine spürbar längere Akkulaufzeit im Vergleich zu früheren Modellen erwarten.

Samsung hat in der Vergangenheit stets zwei Modelle seiner Smartwatch-Serie pro Jahr vorgestellt, beginnend mit der Watch 4 und Watch 4 Classic im Jahr 2021. Das Aufkommen eines dritten Modells wäre eine interessante Wendung in Samsungs Produktstrategie, um die Zielgruppe zu vergrößern. Eine neue Wearable-Zielgruppe dürfte der Hersteller ebenfalls mit dem Galaxy Ring ansprechen.

Hybrid-Interface von Wear OS für längere Laufzeit?

Der angeblich verbesserte Exynos-Chip könnte in Kombination mit weiteren Optimierungen, wie der hybriden Schnittstelle von Wear OS 4, die Akkulaufzeit erheblich verbessern. Dann könnte ein Co-Prozessor ein Großteil der Aufgaben übernehmen, sofern keine anspruchsvollen Apps verwendet werden.

Der Hauptprozessor wäre derweilen inaktiv, was Strom spart. Doch auch ein größerer Akku soll zur verbesserten Akkulaufzeit beitragen. Vor kurzem ist ein Bild bei der südkoreanischen Zertifizierungsbehörde Safetykorea aufgetaucht, dass den Akku der Galaxy Watch 7 Ultra zeigt. Laut der Behörde besitzt der Akku eine Nennkapazität von 573 mAh, was vergleichbar mit der Galaxy Watch 5 Pro (Test) ist.

Das neue Hybrid-Interface kommt bereits bei der OnePlus Watch 2 zum Einsatz. (Videoquelle: Google)

Zu beachten ist allerdings, dass es sich bei all diesen Informationen um unbestätigte Gerüchte handelt. Die Details könnten sich bis zur offiziellen Vorstellung noch ändern. Samsung-Fans und Technikenthusiasten sollten die Entwicklungen daher gespannt, aber mit einer gewissen Skepsis verfolgen. Mit einer voraussichtlichen Vorstellung im Juli neben den neuen Samsung-Foldables wird es nicht mehr lange dauern, bis Klarheit über die tatsächlichen Neuerungen der Galaxy-Watch-7-Serie herrscht.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 20.03.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^