Google Pixel 8 (Pro) erhält neue Farbe und Feature Drop

Der erste Feature Drop in 2024

Zu Beginn des Jahres präsentiert Google mehrere Neuerungen für seine Pixel-Serie. Diese umfassen optische Änderungen des Pixel 8 und Pixel 8 Pro sowie einige Verbesserungen und neue Funktionen in der Software. Der Feature Drop steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Neue Farboption erhältlich

Bei der ersten Neuerung handelt es sich um eine neue Farbvariante für das Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro (Test). Die beiden Smartphones sind ab sofort in der Farbe Mint erhältlich, was dem Jade Green des Samsung Galaxy S24 Ultra in gewisser Weise ähnelt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass diese Farboption derzeit nur im Google Online-Store vertrieben wird und auch ausschließlich mit 128 Gigabyte Speicher. Wer die neue Farbvariante jetzt bestellt, erhält je nach Gerät auch 100 bzw. 150 Euro Google Store Guthaben. In Kürze soll die Mint-Farboption auch bei MediaMarkt und Saturn angeboten werden.

Bilder: Google

Circle to Search auf dem Pixel-Smartphone

Eine signifikante Neuerung ist die „Circle to Search“-Funktion, die ab dem 31. Januar verfügbar sein wird. Diese Funktion ermöglicht es, Informationen direkt auf dem Smartphone zu suchen, ohne die laufende App zu verlassen. Man kann Elemente auf dem Bildschirm umkreisen, um relevante Suchergebnisse zu erhalten. Diese Funktion könnte unter anderem nützlich sein, um Informationen über Objekte in Bildern oder Videos schnell zu erhalten. Erstmals vorgestellt wurde diese Funktion mit dem Galaxy S24.

Google Pixel 8 Pro Smartphone in Bay (Blau).

Google Pixel 8 Pro

Das neue Flaggschiff-Smartphone von Google sticht nicht nur mit seiner überarbeiteten Kamera, sondern auch neuen KI-Funktionen, dem neuen Tensor G3 Chip sowie dem extrem hellen OLED-Bildschirm hervor.

Magische Textvorschläge und Photomoji

Google erweitert auch die kommunikativen Möglichkeiten seiner Nutzer mit den „Magischen Textvorschlägen“ und der „Photomoji“-Funktion in Google Messages. Die „Magischen Textvorschläge“, die auf dem Pixel 6 (Test) und neueren Modellen verfügbar sind, nutzen KI-Technologie, um Nachrichten in verschiedenen Stilen neu zu formulieren. Mit „Photomoji“ wiederum können Nutzer ihre persönlichen Fotos in individuelle Chat-Reaktionen umwandeln. Diese Kreationen werden in einem speziellen Tab gespeichert und können von Freunden in Gruppenchats weiterverwendet werden.

Google Messages
Bild: Google

Quick Share ersetzt Nearby Share

Ebenso hat Google das Teilen von Inhalten mit Quick Share vereinfacht. Diese Funktion, ehemals als „Nearby Share“ bekannt, ermöglicht es Nutzern, Inhalte schnell und einfach zwischen Pixel-Geräten und anderen kompatiblen Geräten im Android-, Chromebook- und Windows-Ökosystem zu teilen. Nutzer können Dateien auch dann teilen, wenn sie keine Internetverbindung haben.

Google Quick Share
Bild: Google

Erweiterte Audio-Wechselfunktion

Letztlich gibt es auch eine Verbesserung bei den Pixel Buds Pro (Test) in Verbindung mit der Pixel Watch. Die Buds Pro können nun einfacher zwischen verschiedenen Pixel-Geräten wechseln, was den Übergang zwischen verschiedenen Aktivitäten erleichtert.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^