Intel „Bartlett Lake“: Angeblich nur CPUs für die Netzwerk-Sparte

Neue High-End CPUs nur für LGA 1851

In diesem Jahr wird Intel eine neue CPU-Architektur samt neuem Sockel veröffentlichen. Allerdings sind kürzlich Gerüchte aufgetaucht, laut denen die LGA-1700-Plattform weiterhin mit neuen CPUs gefüttert werden soll. Intel “Bartlett Lake” könnte demnach auf Raptor Lake basieren und den niedrigen Preisbereich abdecken. Neuen Informationen zufolge scheint es sich jedoch eher um eine Neuauflage für die NEX-Sparte zu sein.

Der Sockel LGA 1700 wird im Laufe dieses Jahres durch den Sockel LGA 1851 ersetzt. Mit dem neuen Sockel erscheinen außerdem neue Prozessoren auf Basis von Intel Arrow Lake S. Die kommenden CPUs sollen in der zweiten Jahreshälfte starten und mit bis zu 24 Kernen ausgestattet sein. Dabei übernehmen die Arrow-Lake-Modelle die Kachel-Architektur, die erstmals bei den mobilen Meteor-Lake-Prozessoren zum Einsatz gekommen ist. 

Asus ROG Maximus Z790 Dark Hero Mainboard Intel Test
Intel Sockel LGA 1700

Bartlett Lake wohl doch keine Budget-CPUs

So richtig soll der Sockel LGA 1700 aber nicht sein Lebensende erreichen. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, dann wird Intel den Sockel weiterhin mit „neuen“ CPUs versorgen. Explizit wird erwartet, dass das Unternehmen in Zukunft die Bartlett-Serie veröffentlichen wird. Dahinter wurden zunächst günstigere Prozessoren für das Budget-Segment vermutet. Bartlett Lake scheint aber keine gänzlich neue Architektur einzuführen, sondern die Golden-Cove-Kernarchitektur zu nutzen, die mit Alder Lake (12. Gen.) eingeführt und zuletzt beim Raptor Lake Refresh (Test: i9-14900K) verwendet wurde. Laut Benchlife suggerieren neue Informationen aus der Lieferkette etwas anderes: Bartlett Lake soll sich primär an Intels NEX-Sparte (Network and Edge Group) richten, die sich auf Netzwerkprodukte und Infrastrukturlösungen fokussiert. Eine Einführung für den Consumer-Markt ist somit recht unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen.

Zuletzt hat AMD eine ähnliche Strategie verfolgt, in dem neue Ryzen-Prozessoren mit alter Technik für den abgelösten Sockel AM4 veröffentlicht wurden. So hat AMD vor Kurzem weiteren Ryzen-5000-Modelle mit 3D Cache an den Start gebracht. Parallel hat der Hersteller die Ryzen-8000G-APUs für den aktuellen Sockel AM5 veröffentlicht.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 01.02.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^