iOS 17.4 ist da: Neues iPhone Update bringt Sideloading, Browser-Auswahl & mehr

Digitial Markets Act der EU wird umgesetzt!

Apple hat ein neues Update für alle iPhones ab dem iPhone X veröffentlicht, das große Veränderungen mit sich bringt. Die Aktualisierung auf iOS 17.4 umfasst etwa die Möglichkeit, Apps aus anderen Stores zu laden. Doch welche Neuerungen erwarten uns sonst noch?

Die EU machts möglich: Sideloading auf dem iPhone

Ab sofort steht euch das Update auf iOS 17.4 zum Download bereit. Ihr müsst das Software-Update in den Systemeinstellungen unter „Allgemein ➡️ Softwareupdate“ herunterladen und installieren. Das Update fällt mit 1,74 Gigabyte vergleichsweise groß aus und umfasst einige Änderungen. In der EU werden vor allem Funktionen hinzugefügt, die durch den Digitial Markets Act vorgeschrieben sind.

So wird mit iOS 17.4 endlich Sideloading auf dem iPhone (Test: iPhone 15 Pro) möglich. Entsprechend lassen sich Apps ab sofort nicht mehr nur aus dem App Store, sondern auch aus alternativen Stores herunterladen. Die Auswahl an alternativen Stores sollte entsprechend bald deutlich ansteigen. Unter anderem wird der Epic Games Store seinen Weg auf das iPhone finden. Dadurch wird auch Fortnite wieder für iPhone User verfügbar sein. Ein richtiges Sideloading, also die manuelle Installation von Apps wie unter Android, wird weiterhin nicht möglich sein.

Standard-Browser auswählen

Des Weiteren könnt ihr nun frei entscheiden, welchen Browser ihr standardmäßig nutzen möchten. Wer nach dem Update Safari öffnet, wird direkt mit einer Auswahl begrüßt. Dabei könnt ihr zwischen verschiedenen Browsern, darunter Chrome, Duckduckgo, Opera, Edge, Firefox oder natürlich auch Safari, auswählen. Zudem können die verschiedenen Browser nun eigene Browser-Engines nutzen, anstatt wie bisher auf Apple WebKit zu setzen.

Alternative Bezahldienste

Öffnungen gab es auch in weiteren Bereichen. Entwickler haben ab sofort die Möglichkeit, In-App Zahlungen über verschiedene Dienstleister wie etwa PayPal abzuwickeln. Bezahlvorgänge müssen somit nicht mehr zwangsweise über den App Store laufen. Daneben wurde der Zugriff auf den NFC-Chip des iPhones geöffnet, sodass jetzt auch andere Bezahldienste abseits von Apple Pay genutzt werden können. 

Weitere Neuerungen

Diese Änderungen betreffen allerdings nur User innerhalb der EU. Die globale Version des Updates beschränkt sich auf einige Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Bugfixes. So bringt iOS 17.4 etwa neue Emojis, Transkripte in der Podcast App und neue Akku-Einstellungen. In den Einstellungen lassen sich nun direkt das Produktionsdatum des Akkus und die Ladezyklen prüfen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^