.a22529 Anzeige
.a22529 .a22529

Lenovo: Patent zeigt Notebook mit ultraweitem Rollable-Display

Das nächste Gerät mit rollbarem Display
Lenovo Themen

Lenovo hat in den vergangenen Jahren viele Geräte präsentiert, bei denen mit flexiblen AMOLED-Displays experimentiert wurde. Nun ist ein neues Patent des Herstellers aufgetaucht, auf dem ein neuartiges Notebook mit rollbarem Display abgebildet ist. Der Bildschirm kann demnach einfach auf ein Ultrawide-Format erweitert werden.

Auf der Lenovo Tech World 2022 hatte Lenovo erstmals ein Notebook mit ausfahrbarem Display vorgestellt. Allerdings wurde die Displayfläche hier, wie beim Motorola Rollable, nach oben hin erweitert. Offenbar arbeitet der Hersteller aktuell aber auch an einem Notebook, dessen Displaybreite erweitert werden kann. Zumindest zeigt ein kürzlich aufgetauchtes Patent ein entsprechendes Gerät. Gefunden wurde das Patent durch die Website Pigtou und den Leaker @xleaks7.

Lenovo Ultrawide Notebook Rollable Konzept
Bild: Pigtou

Notebook-Display einfach erweitern

Gezeigt wird das Konzept anhand eines ThinkBook-Notebooks, das normalerweise über ein klassisches 16:9-Display verfügt. Das gezeigte Geräte verfügt über ein flexibles Gehäuse, das aus festen und beweglichen Bestandteilen besteht. Das Display kann hier auf Wunsch nach links und rechts erweitert werden, um eine größere Arbeitsfläche zu erhalten. Es wird allerdings nicht klar, ob die Displaygröße individuell anpassbar ist oder ob das Panel auf eine festgelegte Größe ausfährt.

Lenovos Notebook Konzept mit ausfahrbarem Display

Da es sich hierbei um ein Patent handelt, ist nicht klar, ob wir tatsächlich ein entsprechendes Gerät sehen werden. Vermutlich wird es sich hierbei um ein reines Konzept handeln, das nicht auf den Markt kommen wird. Auch andere rollbare Geräte des Herstellers haben bisher nicht die Marktreife erreicht. Anders sieht das an der Foldable-Front aus: Lenovo hat schon 2020 mit dem ThinkPad X1 Fold ein erstes faltbares Notebook auf den Markt gebracht, das 2022 einen Nachfolger mit verbesserter Hardware-Ausstattung bekam.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^