Nach SU7: Xiaomi plant Tesla Model Y Konkurrenten und günstiges E-Auto

Was erwartet uns von Xiaomi in den nächsten Jahren?

Mit Xiaomi gibt es neuerdings einen neuen Mitbewerber im Automobil-Bereich. Erst vor Kurzem hat das Unternehmen in China den SU7 (Max) an den Start gebracht, der sich offenbar blendet verkauft. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, denn das chinesische Unternehmen plant die Einführung von weiteren Modellen.

Ende Februar 2024 hat Xiaomi endlich den Startschuss gegeben und den Xiaomi SU7 für umgerechnet 27.680 Euro auf den Markt gebracht. Besser hätte der Start dabei nicht laufen können: Fast 90.000 Fahrzeuge wurden alleine in den ersten 24 Stunden reserviert, wobei der Launch durch 59 Läden in 29 chinesischen Städten begleitet wurde. Xiaomi ruht sich allerdings nicht auf diesen Zahlen aus, sondern arbeitet bereits an weiteren E-Auto-Modellen. 

Xiaomi SU7 Elektroauto E-Auto Electric Car MWC 2024

E-SUV und günstiger Stromer geplant

Im nächsten Jahr soll bereits ein Elektro-SUV folgen, der direkt mit dem Tesla Model Y konkurrieren soll. Dieses Modell dürfte allerdings etwas teurer werden als der Xiaomi SU7. Daneben soll zu einem späteren Zeitpunkt ein preisgünstiges Elektroauto erscheinen, das den Bereich um die 20.000 US-Dollar abdecken soll. In diesem Preisbereich lassen sich aktuell nur wenige Modelle finden. Sowohl Tesla mit dem Model 2 als auch Volkswagen arbeiten aktuell an Fahrzeugen, die ähnlich viel kosten sollen.

Xiaomi hat ambitionierte Pläne

Für uns ist natürlich noch eine andere Frage interessanter: Wird Xiaomi auch den europäischen Markt in Zukunft mit E-Autos versorgen? Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine offiziellen Pläne, den SU7 nach Europa zu bringen. Das Auto würde ohnehin hierzulande aufgrund von Import-Kosten und technischen Anpassungen deutlich mehr kosten.

Innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre möchte Xiaomi jedoch zum fünftgrößten Autobauer aufsteigen und somit den aktuellen Platzhalter General Motors von seinem Thron stoßen. Eine Expansion auf weitere Märkte ist also nicht unwahrscheinlich. Zum Vergleich: General Motors verkauft aktuell pro Jahr rund 6,2 Millionen Einheiten – Xiaomi halt entsprechend noch einen langen Weg vor sich.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^