Xiaomi Electric Scooter 4 2nd Generation Angebot Anzeige
Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot

Apple „Let Loose“ Event: iPad Pro 2024 ist das dünnste & schnellste Apple Gerät

Hier findet ihr den Livestream!

Über Twitter hat das Unternehmen bestätigt, dass Anfang Mai das “Let loose” Launch-Event stattfinden wird. Doch was wird Apple auf dem Event zu zeigen haben? Das verraten wir euch hier!

Heute um 16 Uhr deutscher Zeit wird das “Let loose” Event stattfinden, das sowohl auf der Apple Webseite als auch bei YouTube live übertragen wird. Apple CEO Tim Cook hat die Einladung zum Event ebenfalls über Twitter geteilt und mit dem Kommentar “Pencil us for May 7” indirekt bestätigt, dass es neue iPads zu sehen geben wird. Wir werden das Event für euch live verfolgen und alle Neuigkeiten im Liveticker festhalten. Seid also gespannt!

Liveticker zum Let Loose Event: Was können die neuen iPads?

Der Stream startet. Der Vorspann zeigt schon eindeutig, dass es heute um die neuen iPads gehen wird. Es wird fleißig gezeichnet und der Apple Pencil wird gezeigt

Tim Cook begrüßt uns aus dem Apple Park. Es wird direkt bestätigt, dass es heute um die neuen iPads gehen wird. zuvor geht es aber erst um die Apple Vision Pro. Es wird gezeigt, wofür das AI Headset in Unternehmen genutzt wird. Nun soll es aber mit den iPads weiter gehen

Es geht los mit dem ersten iPad. Den Anfang macht das neue iPad Air, das erstmals in zwei Größen erscheinen wird. Neben dem 11 Zoll Modell wird es ein 13 Zoll Modell geben

Das neue 13 Zoll Modelle wurde vom iPad Pro inspiriert und soll mehr Platz zum Arbeiten bieten. Die Front-Kamera sitzt nun im langen Rahmen, wodurch sich die Kamera besser im Landescape Modus nutzen lässt. Das Air kommt in vier Farben.

Unter der Haube werkelt der Apple M2, der deutlich leistungsstärker sein soll als der M1. Im Tablet Bereich kam der M2 bisher nur im iPad Pro zum Einsatz. Mit dem M2 unterstützt das Air außerdem die Apple Pencil Hover Funktion.

Das iPad Air erscheint mit 128, 256, 512 GB und 1 TB. Der Preis bleibt im Vergleich zum Vorgänger gleich. Das kleine Air startet für 599 Dollar, das 13 Zoll Modell startet für 799 Dollar

Nun geht es weiter mit dem iPad Pro. Das neue iPad Pro bekommt ein neues Design, das deutlich dünner ausfällt. Das 13 Zoll Modell ist gerade einmal 5,3 mm dünn, womit es das dünnste Apple Produkt jemals ist. Die Kamera bekommt ebenfalls ein neues Design und erinnert nur in Ansätzen an das aktuelle iPhone.

Das iPad Pro bekommt endlich ein OLED Panel, womit Apple zu Samsung aufschließt. Apple setzt tatsächlich auf ein Tandem OLED (gestapeltes OLED) mit 1.600 Nits Peak Helligkeit. Das Display soll eine deutlich bessere Videoqualität bieten, wodurch Filme noch bessere zur Geltung kommen.

Apple verbaut einen Apple M4 und überspringt somit den M3. Damit ist es das erste Mal, dass ein neuer Apple Chip in einem iPad debütiert. Der Chip scheint deutlich schneller auszufallen und vier P-Kerne und 6 E-Kerne zu bieten. Die Leistung soll um bis zu 50 % schneller ausfallen. Die neue GPU unterstützt unter anderem Raytracing. Die Leistung der GPU soll bis zu 4x schneller ausfallen. Der M4 benötigt bei M2-Leistung nur die halbe Energie.

Der Apple M4 verfügt, wie die aktuellen Snapdragon Chips, über eine dedizierte NPU. Laut Apple erreicht der Chip 38 TOPS, womit der Chip deutlich schneller ist als die aktuellen NPUs von AMD, Intel und Qualcomm.

Apple M4 Chip iPad Pro 2024

iPadOS bekommt neue Funktionen. Unter anderem bekommen Final Cut Pro und Logic Pro größere Updates.

Neuigkeiten zur Kamera kommen. Die Hauptkamera löst mit 12 MP auf und verfügt über einen LiDAR-Sensor. Die Kamera soll per KI Dokumente automatisch erkennen und mehrere Bilder zu einem zusammenlegen, um einen bestmöglichen Scan zu ermöglichen. Auch beim Pro wandert die Selfiekamera in den langen Rahmen.

Es kommt ein neues Magic-Keyboard mit neuem Design. Die neue Tastaur verfügt über Funktionstasten und über ein neues Touchpad, das an das MacBook erinnern soll.

Auch ein neuer Apple Pencil kommt. Der Pencil Pro kann zusammengedrückt werden, um ein Menü zu öffnen. Der neue Stift unterstützt Find My, besitzt ein Gyroskop und einen neuen Vibrationsmotor für haptisches Feedback. Das Apple Pencil Pro ist sowohl mit dem iPad Pro als auch mit dem iPad Air kompatibel.

999 Dollar für 11 Zoll, 1.299 Dollar für das 13 Zoll Modell. Der Stift startet für 129 Dollar. Bestellungen sind ab sofort möglich. Zudem wird das normale iPad im Preis gesenkt, wodurch es für 349 Dollar verfügbar ist.

Das Let Loose Event ist offiziell beendet. Wir werden euch alle Details zu den neuen iPads nochmal in einem eigenen Beitrag zusammenfassen.

Gerüchte: iPad Air 2024 erbt iPad Pro Display

Schon vor einigen Wochen sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen Apple Anfang Mai neue iPad Modelle ankündigen wird. Es wird mitunter erwartet, dass Apple gleich zwei neue iPad Airs auf Basis des Apple M2 Chip vorstellt. Neben dem bekannten 11-Zoll-Modell soll auch ein größeres 12,9-Zoll-Tablet erscheinen, das auf dem aktuellen iPad Pro 12,9” basiert. Demnach wird die größere Version des Air das 120 Hz schnelle Mini-LED-Display des Pro-Modells erben.

iPad Pro in zwei Größen
iPad Pro 2022 (Bild: Apple)

iPad Pro erstmals mit OLED-Panel

Deutlich spannender dürfte aber das neue iPad Pro werden. Glaubt man den bisherigen Gerüchten, dann wird es sich beim 2024er-Modell um das größte Generations-Upgrade seit Jahren handeln. Das Pro scheint erstmals seit 2018 ein neues Design zu bekommen. Zudem plant Apple erstmals den Einsatz eines OLED-Displays, das heller, langlebiger und sparsamer als das bisherige LCD sein soll.

Herzstück des neuen iPad Pro wird der Apple M3 sein, der unter anderem in den aktuellen MacBook Air Notebooks zum Einsatz kommt. Zudem wird es wohl einen neuen Apple Pencil und eine Tastaturhülle im Stil des MacBooks geben. Wir sind auf jeden Fall schon gespannt, was uns mit den neuen iPad Modelle erwarten wird. Vor allem das neue iPad Air dürfte interessant sein, falls Apple nicht zu stark an der Preisschraube drehen wird.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 24.04.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^