xiaomi14t head Anzeige
xiaomi14t left xiaomi14t right

Pixel Watch 3 (XL) kommt wohl im August: Welche Neuerungen können wir erwarten?

Neues zur nächsten Google-Smartwatch

In letzter Zeit tauchen vermehrt Leaks zur Google Pixel Watch 3 auf. Die nächste Smartwatch von Google soll demnach mit einigen Upgrades auftrumpfen können. Doch was genauer erwartet uns? Im Folgenden fassen wir euch die aktuellsten Leaks rund um die nächste Google Smartwatch zusammen.

Google Pixel Watch 3 (XL) offiziell vorgestellt

Google hat die Pixel Watch 3 (XL) offiziell vorgestellt. Die neue Smartwatch startet als 41 mm und 45 mm Version und kostet mindestens 399 Euro. Beide Uhren verfügen über ein AMOLED-LTPO-Display, das mit 320 PPI angenehm scharf ausfällt und bis zu 2.000 Nits hell wird. Alle Details zur neuen Google Pixel Watch 3 haben wir euch in einem separaten Beitrag zusammengefasst.

Wann erscheint die Pixel Watch 3?

Google wird voraussichtlich am 13. August 2024 erneut ein größeres Launch-Event abhalten, auf dem mehrere neue Pixel-Produkte vorgestellt werden. Dabei sollen nicht nur das Pixel 9 und Pixel 9 Pro, sondern auch die neue Google Pixel Watch 3 vorgestellt werden. Bisher ist nicht klar, wie viel die nächste Smartwatch des Herstellers kosten wird. Vermutlich wird der Preis gegenüber der Pixel Watch 2 leicht ansteigen. Das aktuelle Modell ging im Oktober 2023 für 399 Euro UVP an den Start. Im Herbst soll ebenfalls die Samsung Galaxy Watch 7 Serie erscheinen, die ebenfalls auf Wear OS 5 basiert.

Bilder: Android Headlines

Erstmals zwei Modelle geplant?

Es sind Gerüchte über eine Erweiterung der Pixel-Watch-Serie um ein neues 45-Millimeter-Modell aufgetaucht – namentlich „Google Pixel Watch 3 XL“. Die Uhr soll wohl über ein größeres 1,45-Zoll-Display mit 456 x 456 Pixeln verfügen und 1,6 Millimeter dicker sein als die aktuelle Pixel Watch 2. Bestätigt wird dieses Gerücht durch einen Eintrag bei der Zertifizierungsstellen FCC, bei dem insgesamt vier Modelle gelistet werden. Hierbei dürfte es sich um die beiden Größenvarianten und deren LTE- und WiFi-Versionen handeln. Laut einem Bericht von 9to5Google würde der Hersteller damit besser auf die Vorlieben der Nutzer eingehen. Auch Samsung und Apple bieten ihre Smartwatch-Modelle in verschiedenen Größen an.

Google Pixel Watch 3 XL Leak
So könnte die Pixel Watch 3 XL aussehen (Bild: OnLeaks)

Zumindest das „klassische“ 41 Millimeter Modell dürfte über ein 1,2 Zoll großes AMOLED-Display mit 408 x 408 Pixeln verfügen. Das Display soll weiterhin rund ausfallen, sodass die Smartwatch stärker an eine klassische Uhr erinnert. Google soll auf ein 2.000 Nits helles Display setzen, womit die Pixel Watch 3 doppelt so helle werden könnte wie die Watch 2. Zudem scheint der Displayrand von 5,5 mm auf 4,5 mm zu schrumpfen.

Google Pixel Watch 3 Leaked Promo mit beiden Modellen
Bild: Android Headlines

Größerer Akku & Wear OS 5 für längere Laufzeiten

Die Google Pixel Watch 3 scheint kein Akku-Upgrade zu bekommen. Demnach wird hier ein 310 mAh starker Akku zum Einsatz kommen, während das XL-Modell über einen 420 mAh Akku verfügen könnte. Zudem scheint weiterhin ein Qualcomm Snapdragon W5 SoC inklusive Coprozessor zum Einsatz zu kommen. Dabei soll die Akkulaufzeit laut geleaktem Promo-Material bis zu 36 Stunden betragen. Bei aktiviertem Always-on-Display sollen wiederum nur 24 Stunden erreicht werden. Im Vergleich zur Pixel Watch 2 soll die Ladezeit rund 20 % kürzer ausfallen.

Google Pixel Watch 3 Leaked Promo
Bild: Android Headlines

Code für UWB bei der Watch-Unlock-Funktion entdeckt

Des Weiteren soll die Google Pixel Watch 3 den UWB-Funkstandard unterstützen. UWB könnte insbesondere die Watch-Unlock-Funktion, mit der Nutzer ihr Android-Smartphone durch die Nähe zur Smartwatch entsperren können, signifikant verbessern. Diese Funktion ist bereits in der aktuellen Pixel-Watch-Serie vorhanden, nutzt jedoch derzeit Bluetooth zur Abstandsmessung. Die Einführung von UWB könnte für eine schnellere und genauere Erkennung sorgen.

Watch Unlock (Quelle: Google)

Google hat bereits Anpassungen im Code der Play-Services-App vorgenommen, die auf die Integration von UWB in die Watch-Unlock-Funktion hinweisen. Interessanterweise steht UWB in einigen Ländern, wie Indonesien und der Ukraine, bisher nicht zur Verfügung, was Google dazu veranlasst hat, Vorkehrungen für eine automatische Deaktivierung dieser Funktion in den betroffenen Gebieten zu treffen.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.03.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^