Qualcomm bringt im Juni den ARM-Chip Snapdragon X Elite auf den Markt, der es mit Notebook-Prozessoren von AMD, Apple und Intel aufnehmen soll. Währenddessen ist schon ein günstigerer Chip namens Snapdragon X Plus in Arbeit.
Schon im Oktober 2023 hatte Qualcomm den Snapdragon X Elite enthüllt, zur Computex im Juni werden erste Notebooks mit dem vielversprechenden Chip erwartet. Aktuell kursieren Identifikationsnummern von vier Varianten, die sich wohl nur bei den Taktraten unterscheiden.
Auch ein abgespecktes Modell kursiert seit einiger Zeit in der Gerüchteküche, der Snapdragon X Plus. Jetzt konnte WinFuture herausfinden, dass Qualcomm mindestens zwei Plus-Varianten seit Monaten testet: X1P44100 und X1P46100. Das Elite-Modell trägt etwa die Identifikationsnummer X1E78100 – „E“ für Elite und „P“ für Plus. Die Testplattformen von Qualcomm sind laut WinFuture mit jeweils 16 Gigabyte LPDDR5X-Arbeitsspeicher, 256 Gigabyte UFS 4.0 und einem Snapdragon-X65-Modem ausgestattet.
Achtkern-Variante wohl gestrichen
Es wird davon ausgegangen, dass das Plus-Modell zehn anstatt zwölf CPU-Kerne aufweist. Laut einem kürzlich aufgetauchtem Geekbench 6 Eintrag, sollen die zehn Kerne auf zwei Cluster aufgeteilt sein. Dabei soll es sechs Performance-Kerne und vier stromsparende E-Kerne geben. Der Eintrag bestätigt außerdem einen Basistakt von 3,4 GHz.
Ursprünglich sei zudem eine Variante mit acht CPU-Kernen in Arbeit gewesen, doch diese wurde wahrscheinlich eingestellt. Der Elite- und Plus-Chip sollen die gleiche Basis (SC8350) haben, sodass jeweils die von Nuvia entwickelten Phoenix-CPU-Kerne zum Einsatz kommen.
Die Geekbench Einträge liefern zudem erste Leistungswerte, die im DirectML-Benchmark erreicht wurden. Demnach erreicht die CPU bei der Nutzung von KI-Systemen 2.410 Punkte. Damit fällt sie ein gutes Stück langsamer aus, als ein Intel Core 9 185H mit 3.200 Punkten. Die GPU des Snapdragon soll sogar nur 1.903 Punkte erreichen. Eventuell könnten sich die Werte noch mit finalen Treibern verbessern.
Snapdragon X Plus für günstigere ARM-Notebooks
Da der Snapdragon X Plus offenbar für günstigere Notebooks vorgesehen ist, dürfte Qualcomm nicht nur bei der CPU den Rotstift angesetzt haben. Die NPU und GPU werden vermutlich im Vergleich zum X Elite schwächer ausfallen. Offizielle Aussagen zu einem Plus-Modell existieren bislang nicht. Vermutlich wird Qualcomm am 24. April erste offizielle Details preisgeben. Zumindest deutet ein Teaser darauf ein, den das Unternehmen über Twitter geteilt hat.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.04.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar