Snapdragon X Elite: CPU gleichauf mit Intel- & AMD-Konkurrenz

Neue Geekbench-Ergebnisse

In knapp zwei Monaten werden erste Windows-Notebooks mit Qualcomms Snapdragon X Elite präsentiert. Der ARM-Chip soll seine Vorgänger in den Schatten stellen und mit der Konkurrenz mithalten können. Jetzt sind neue Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht.

Mit dem Snapdragon X Elite landet im Juni ein neuer Mitstreiter auf dem Markt der Notebook-Prozessoren. Anders als Intel- und AMD-Chips basiert er jedoch wie etwa Apples M3 auf ARM anstatt x86. Hersteller Qualcomm verspricht seit Monaten viel und die Erwartungen liegen entsprechend hoch.

Zuletzt gab es eine Gaming-Demonstration sowie Geekbench-Werte eines Samsung Galaxy Book 4 Edge mit dem Snapdragon-Chip. Nun sind weitere Benchmark-Ergebnisse in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht. Sie stammen von einem Lenovo-Notebook mit Windows 11 Pro und 32 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Viel Leistung in Geekbench

Konkret kam dabei ein Snapdragon X Elite X1E78100 zum Einsatz, während bei dem Samsung-Modell ein X1E80100 angegeben wurde. Beide Chips weisen 12 CPU-Kerne auf, nur taktet die Variante im Lenovo-Notebook etwas niedriger (Basistakt 3,42 statt 4,01 GHz). Die Ergebnisse haben wir euch nachfolgend aufgelistet:

CPUGeekbench 6 Single-CoreGeekbench 6 Multi-Core
SD X Elite X1E78100242714254
SD X Elite X1E80100278513925
Ryzen 9 8945HS268113362
Core Ultra 9 185H253414382
Apple M3314312073
Apple M3 Max321621530

Die beiden Varianten des Snapdragon X Elite ordnen sich bei der CPU-Leistung auf Augenhöhe mit der aktuellen Konkurrenz von AMD und Intel ein. Workstation-Prozessoren wie der Core i9-14900HX sowie Apples M3 Max sind natürlich wesentlich schneller. Es bleibt abzuwarten, wie sich der kommende Qualcomm-Chip in anderen Szenarien schlagen wird.

Obwohl Qualcomm im Februar beim MWC von nur einer SKU bzw. einem Modell sprach, wird es offenbar mehrere Varianten mit unterschiedlichen Taktraten geben. Neben den zwei erwähnten Varianten wird es voraussichtlich noch einen X1E76100 und X1E84100 geben. Im späteren Jahresverlauf werden außerdem vier Varianten eines schwächeren Snapdragon X Plus erwartet.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^