Die Xiaomi Watch S3 war bereits auf einer Reihe an Teaser-Bildern zu sehen, auf denen das interessante Design samt austauschbarer Lünette ersichtlich wurde. Vor einigen Monaten hat der Hersteller die neue HyperOS Smartwatch offiziell auf einem Launch Event in China vorgestellt. Die Uhr soll eine verbesserte Gesundheitsüberwachung und eine vergleichsweise lange Laufzeit bieten.
Xiaomi hat die Watch S3 zusammen mit dem Xiaomi 14 (Pro) offiziell vorgestellt. Auf den ersten Blick ähnelt das Design der Watch S3 den bisherigen Xiaomi Smartwatches. Allerdings verfügt das neue Modell über eine „variable Lünette“, die sich einfach abnehmen lässt. Dadurch soll es möglich sein, den Look der Uhr durch verschiedene Lünetten anzupassen. Dabei erkennt die Smartwatch automatisch, welche Lünette aktuell verwendet wird. Daraufhin wird ein abgestimmtes Ziffernblatt geladen, das ansonsten nicht auswählbar ist.
Rundes OLED-Display der S3 wird bis zu 600 Nits
hellDes Weiteren verfügt die Uhr über ein 1,43 Zoll großes und rundes AMOLED-Display, das eine Pixeldichte von 326 PPI erreicht. Die maximale Helligkeit fällt mit 600 Nits eher mäßig aus, vor allem im Vergleich zu anderen Smartwatches. Die Amazfit Balance (Test) erreicht zum Beispiel rund 1.500 Nits. Dazu wird es ein LTE-Modem samt eSIM Support geben. Auf eine digitale Krone muss die Uhr verzichten.
Dazu gibt es einen 12-Kanal-Herzfrequenzmesser, der den Puls und den Sauerstoffgehalt bis zu 20 Prozent präziser messen soll als beim Vorgängermodell. Abgerundet werden die Gesundheitsfunktionen durch Schlaf, Stress und Zyklus-Tracking. Natürlich kann die Uhr auch zahlreiche Sportarten tracken, wozu auch Ski und Snowboarding zählen. Zur weiteren Ausstattung gehören ein verbessertes Dual-Band-GPS-Modul sowie eine Laufzeit von bis zu 15 Tagen.
Xiaomi Watch S3 kommt erstmals mit HyperOS
Bei der Xiaomi Watch S3 handelt es sich zudem um die erste Smartwatch des Herstellers, die mit dem neuen HyperOS daherkommt. Bisher ist jedoch nicht klar, ob die Oberfläche auf WearOS 4 oder auf einem eigenen Betriebssystem basieren wird. Leider gab es während der Präsentation auch keine Details darüber, ob HyperOS für Smartwatches auf WearOS basiert. Vermutlich wird es sich also um eine eigene Softare-Lösung von Xiaomi handeln.
Ab sofort in Deutschland verfügbar
Gestern erst hat Xiaomi neben dem Xiaomi 14 und dem Kamera-Flaggschiff, dem Xiaomi 14 Ultra, auch die neue Watch S3 vorgestellt. Die Uhr ist seit gestern offiziell in Deutschland verfügbar und kann bereits jetzt bei Amazon vorbestellt werden. Bestellt man die Smartwatch im offiziellen Online-Shop des Herstellers, dann lassen sich mit dem Code „TIME4U“ zusätzlich 20 % sparen. Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf 149,99 Euro.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 24.10.2023
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar