Das Ende von MIUI: Redmi Note 13 und Mi 11 bekommen bald HyperOS

Neues Betriebssystem für alle Xiaomi Geräte

Vor wenigen Wochen hat Xiaomi das Xiaomi 14 vorgestellt, bei dem es sich um das erste Smartphone mit einem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 gehandelt. Anstelle von MIUI 15 wird das neue HyperOS in Zukunft die neue Software-Basis bilden.

Die MIUI-Benutzeroberfläche von Xiaomi gehört zu den ältesten Android-Oberflächen. Im August 2010 erschien in China die erste Version von MIUI, die damals noch auf Android 2.2x Froyo basierte. Da Xiaomi zu diesem Zeitpunkt selbst noch keine Smartphones produziert hat, lief die Custom-ROM zunächst auf Modellen anderer Hersteller. 2011 veröffentlichte Xiaomi schließlich mit dem Mi 1 das erste eigene Handy mit MIUI Oberfläche, woraufhin langsam die Entwicklung für andere Hersteller eingestellt wurde.

Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Smartphone Mittelklasse Test Review
Egal ob günstig oder teuer: MIUI kommt auf allen Xiaomi Smartphones zum Einsatz

Welche Smartphone bekommen HyperOS?

Inzwischen nutzen weltweit rund 200 Millionen User die MIUI-ROM. Zuletzt hat Xiaomi die 14er-Serie auf den Markt gebracht. Zuerst wurde davon ausgegangen, dass die Smartphone-Reihe mit MIUI 15 ausgeliefert wird, stattdessen ist es jedoch HyperOS geworden. Auch ältere Geräte werden das neue Betriebssystem per Update erhalten. Laut Xiaomi werden folgende Smartphones und Tablets das Update Anfang 2024 bekommen:

Innerhalb des ersten Halbjahres 2024 sollen noch weitere Geräte-Serien folgen. Hierzu zählen unter anderem die Redmi Note 12 Serie, die Redmi Note 13 Serie (Redmi Note 13 Pro+) sowie einige ältere Flaggschiff-Modelle. In China hat das Unternehmen bereits ein entsprechendes Update für das Mi 11, Mi 11 Pro, Mi 11 Ultra. Bisher wurden noch das Xiaomi 13 (Pro) und das Xiaomi 12 Pro (Test) mit der neuen Software ausgestattet.

HyperOS Update
HyperOS Update
HyperOS Update

HyperOS als Basis für die gesamte Produktpalette

Xiaomi verspricht hier eine komplett neue und überarbeitete Softwarearchitektur – was das genau heißt, wissen wir bisher aber nicht. Die Software wird wie MIUI auf Android basieren, sodass auch weiterhin der Google Play Store samt Apps verfügbar sein wird. Es wird lediglich eine Integration des hauseigenen „Vela IoT-System“ geben. Zudem soll HyperOS zukünftig nicht nur auf Smartphones, sondern auf allen Produkten des Herstellers zum Einsatz kommen. Hierzu zählen auch die kommenden Elektroautos, an denen aktuell gearbeitet wird.

Xiaomi HyperOS Android Oberfläche
HyperOS: Das neue Betriebssystem von Xiaomi (Bild: Xiaomi)

Was ist anders bei HyperOS?

Xiaomi bezeichnet HyperOS zwar als gänzlich neue Oberfläche, im Kern erinnert die Software aber weiterhin stark an MIUI. HyperOS nutzt bereits Android 14 als Software-Basis und bringt einige neue Funktionen mit sich. Änderungen gab es etwa beim Kontrollzentrum, das nun etwas aufgeräumter und übersichtlicher wirkt. Neu gestaltet wurde unter anderem auch die vorinstallierte Wetter-App, deren neues Design deutlich moderner wirkt. Neue Lockscreen-Anpassungen, die stark an Apples iOS erinnern, sind ebenfalls mit an Board.

Auch in anderen Aspekten hat sich Xiaomi von Apple inspirieren lassen. Hierzu zählt etwa die Möglichkeit, eine Dynamic-Island-ähnliche Funktion einzurichten. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine kleine Insel, sondern eher um einen Balken, in dem einige Benachrichtigungen angezeigt werden. Das Anzeigen von Navigation, Musikwiedergabe oder anderen Live-Infos ist jedoch nicht möglich. Daneben lassen sich jetzt in Windeseile Sticker anfertigen. Hierfür muss man innerhalb eines Bildes nur ein Objekt gedrückt halten, welches dann ausgeschnitten und als Sticker abgelegt wird.

Im Vergleich zu MIUI wurde außerdem deutlich an der Größe des Betriebssystems gearbeitet. Bei MIUI 14 handelt es sich etwa um ein relativ aufgeblähtes System, das rund 13 Gigabyte Speicher belegt. HyperOS benötigt wiederum „nur“ 8,5 bis 9,5 Gigabyte eures kostbaren Speicherplatzes.

Bilder: Gizmochina
Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^