iPhone 15: Apples USB-C-Kabel werden richtig teuer

USB 3.0 Geschwindigkeit nur mit optionalem Zubehör

Die Zeit von Lightning im Smartphone-Bereich ist endlich vorbei: Mit dem iPhone 15 wagt Apple den Schritt hin zu USB-C, sodass man auch beim iPhone kein Extra-Kabel mehr benötigt. Natürlich hat der Hersteller direkt passende Kabel vorgestellt, die allerdings ziemlich teuer ausfallen.

Apple hat im Rahmen des Wonderlust Launch-Events einige neue Produkte vorgestellt, darunter die neue iPhones, die Apple Watch Series 9 und ein neues USB-C-Ladecase für die AirPods Pro. Daneben hat der Hersteller neue USB-C-Kabel gezeigt, welche für die iPhone 15 Serie angedacht sind. Immerhin handelt es sich um die ersten Smartphones des Hersteller mit einem entsprechenden Anschluss. Der Einsatz von USB-C kommt aber kaum überraschend, denn Apple ist durch eine neue EU-Regelung dazu gezwungen.

Im Lieferumfang befindet sich jeweils ein 1-Meter-Kabel, dessen genaue (Lade)Leistung unbekannt ist. Optional bietet der Hersteller aus Cupertino ein 1-Meter-Ladekabel an, das eine maximale Ladeleistung von 60 Watt unterstützt und auf dem USB 2.0 Standard basiert. Entsprechend kann der USB 3.0 Anschluss bei den Pro-Modellen hiermit nicht ausgereizt werden. Das Kabel kostet 25 Euro und fällt damit deutlich teurer aus als vergleichbare Kabel.

Unspektakulär, aber immerhin teuer: Apples Thunderbolt 4 Kabel (Bild: Apple)

Daneben lässt sich ein zwei Meter langes Kabel im Onlineshop finden, das immerhin bis zu 240 Watt unterstützt. Auch hier wird nur USB 2.0 Geschwindigkeit unterstützt, das Kabel besitzt zudem eine Ummantelung aus Kunststoffgeflecht (Braided). Apple verlangt hierfür stolze 35 Euro. Deutlich teurer sind die Thunderbolt 4 Kabel mit denen USB 3.0 Geschwindigkeit (10 Gbit/s) möglich sind. Für das Meter-Modell verlangt der Hersteller 80 Euro, für das 1,80m Kabel 150 Euro und für das drei Meter lange Kabel 180 Euro. Damit fallen die Kabel im Vergleich zu den erhältlichen Alternativen schlicht überteuert aus.

Im Übrigen kann das iPhone 15 hier ab sofort vorbestellt werden. Die Auslieferung wird wohl ab dem 22. September erfolgen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^