WWDC 2023: Apple stellt watchOS 10 mit Widgets vor

Erste Beta ab sofort verfügbar!

Auf dem WWDC 2023 hat Apple watchOS 10 endlich offiziell angekündigt. Viele Überraschungen gab es aber nicht, denn die Neuerungen entsprechen in etwa dem, was im Vorfeld erwartet wurde.

Die diesjährige Entwicklerkonferenz brachte eine Vielzahl an Neuankündigungen mit sich. Neben einem 15 Zoll MacBook Air, Vision Pro sowie iOS 17 gab es auch das neue watchOS 10 zu sehen. Das neue Smartwatch-Betriebssystem ist ab sofort als erste Betaversion für Entwickler verfügbar. Die erste öffentliche Betaversion soll in einigen Monaten folgen. Im Herbst 2023 wird schließlich das finale Update erscheinen, wobei zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch die Apple Watch Series 9 angekündigt wird, zu der es bereits einige Gerüchte gab.

Video: Apple

Die wohl größte Neuerung an watchOS 10 sind die neuen Widgets, die künftig durch das Drehen an der Digital Crown aufgerufen werden können. Sobald man an der Krone dreht, werden die Widgets durchgescrollt. Neue Widgets können mithilfe eines langen Druckes auf das Display hinzugefügt werden. Unter anderem werden Smart Stacks unterstützt, die Tageszeit aktuelle Informationen anzeigen. Timer werden ab sofort auch als Widget dargestellt, wobei dieser ebenfalls als Stoppuhr verwendet werden kann.

Neue Metriken in der Aktivitäten-App

Daneben wurden auch einige Apps überarbeitet, unter anderem die Aktivitäten-App. Diese bekommt nun einen Shortcut auf dem Startbildschirm, um direkt auf verschiedene Datensätze zugreifen zu können. Die Messdaten können auch als Vollbildanzeige dargestellt werden, wenn an der Krone gedreht wird. Zudem gibt es neue Metriken, für Menschen die etwa Radsport betreiben. Zusätzlich kann die Anzeige auf das iPhone gespiegelt werden. Die Kompass-App wird nebenbei um automatische Wegpunkte erweitert, was besonders beim Wander helfen soll. Hiermit kann man sich anzeigen lassen, wann man zuletzt Internet hatte oder wo es das letzte Mal Telefonempfang gab.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^