Xreal Air 2: Superleichte AR-Brille mit virtuellem 330-Zoll-Bildschirm

Erstaunlich leicht!

Xreal hat mit der Air 2 eine Augmented Reality Brille vorgestellt, die gerade einmal 72 Gramm auf die Waage bringt. Durch das geringe Gewicht soll die Brille deutlich komfortabler zu tragen sein, als mancher Konkurrent. Sie lässt sich mit allen Geräten verbinden, die eine Videoausgabe über USB-C unterstützen. Das schließt Laptops, einige Smartphones und das Steam Deck mit ein.

Die Xreal Air 2 wird wohl zu den aktuell leichtesten AR-Brillen auf dem Markt gehören. Trotz allem schafft es der Hersteller, hier zwei 0,55 Zoll große Micro-OLED-Displays von Sony zu verbauen, die eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel erreichen. Dazu gibt es eine maximale Helligkeit von 500 Nits sowie eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Die Displays ermöglichen dabei die Darstellung eines virtuellen Bildschirms, dessen Größe 330 Zoll entsprechen soll. Dabei haben User die Wahl, ob das virtuelle Display fest im Raum positioniert wird oder sich der Kopfbewegungen anpasst. Alternativ kann mit der Option „Sideview“ ein kleineres Fenster angezeigt werden, das nur einen kleinen Teil der Umgebung verdeckt.

Xreal Air 2 Pro AR Brille
AR: Das Gaming-Setup der Zukunft? (Bild: Xreal)

Xreal Beam ermöglicht Nutzung mit Konsole

Es ist möglich, die Videobrille mit allen Geräten zu nutzen, die ein Videosignal über USB-C ausgeben können. Hierzu gehören natürlich Notebooks, Smartphones oder auch mobile Windows-Konsolen wie das Steam Deck. Daneben ist auch die Nutzung mit Spielkonsolen wie der Nintendo Switch, Sony PlayStation 5 oder Xbox Series X möglich. Hierfür wird jedoch das zusätzliche Xreal Beam Modul benötigt.

Xreal Beam Adapter mit Xreal Air und Nintendo Switch
Xreal Beam zum Verbinden einer Konsole (Bild: Xreal)

Elektrochromes Glas bleibt Pro-Version vorbehalten

Die erweiterte Pro-Version zeichnet sich durch ein besonderes Feature aus: elektrochromes Glas. Damit kann geregelt werden, wie viel Umgebungslicht hindurchgelassen wird. Dabei kann entschieden werden, ob Umgebungslicht vollständig, zu einem Drittel oder gar nicht blockiert wird. Für den Klang sorgen in den Bügeln integrierte Stereo-Lautsprecher.

Die Standardversion Xreal Air 2 ist im Onlineshop des Herstellers zu einem Preis von 459 Euro erhältlich. Das Pro-Modell kostet 515 Euro, und das Modul Xreal Beam geht für 135 Euro über die Ladentheke. Die Auslieferungszeiträume variieren je nach Modell, sie reichen von Anfang November bis Mitte Dezember.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^