AMD Radeon RX 7900 GRE: RTX 4070 Super Leistung für 579 Euro

Neue Gaming-Grafikkarte mit interessantem Preis-Leistungs-Verhältnis

Seit dem 27. Februar kann die AMD Radeon RX 7900 “Golden Rabbit Edition” offiziell in Deutschland erworben werden. Hierbei handelt es sich um eine leicht abgespeckte Version der Radeon RX 7900 XT, die mit weniger Shadern auskommt. Dafür fällt der Preis aber auch deutlich attraktiver aus.

Radeon RX 7900 GRE ab sofort verfügbar

Bisher war die AMD Radeon RX 7900 GRE ausschließlich auf dem chinesischen Markt verfügbar. In letzter Zeit hatten sich allerdings die Hinweise verdichtet, dass die Grafikkarte auch hierzulande erscheinen wird. Nun hat AMD offiziell den Startschuss für die Golden Rabbit Edition gegeben: Die Grafikkarte kann ab sofort bei verschiedenen Händlern bestellt werden, wobei aktuell mindestens 579 Euro für das Modell fällig werden. Damit ist die Grafikkarte kaum teurer als die Radeon RX 7800 XT. Die unverbindliche Preisempfehlung der GRE liegt bei 609 Euro. 

Sapphire AMD Radeon RX 7900 GRE Pulse
AMD Radeon RX 7900 GRE (Bild: Sapphire)

Abgespeckter Navi 31 mit weniger Shadern

Die Grafikkarte basiert, wie die Radeon RX 7900 XT, auf dem Navi 31 XL Chip. Allerdings verfügt die RDNA2 GPU „nur“ über 80 Compute Units und besitzt entsprechend 5.120 Shader-Einheiten. Das XT-Modell kann wiederum auf 84 Compute Units und 5.376 Shader zurückgreifen. Daneben wurde bei der Golden Rabbit Edition eine von sechs Shader-Engines deaktiviert, wodurch der Pixel-Durchsatz geringer ausfällt. Die einzelnen Shader takten mit bis zu 2.245 MHz.

Mit 16 GB Videospeicher

Des Weiteren kann die GPU auf 16 Gigabyte GDDR6-Videospeicher zurückgreifen, der an einem 256 Bit breiten Speicherinterface angebunden ist. Dadurch ergibt sich eine Speicherbandbreite von 576 GBit/s. Die TDP wird mit 260 Watt angegeben, womit rund 40 Watt weniger benötigt werden als bei der RX 7900 XT. 

In ersten Benchmarks zeigt sich, dass die Grafikkarte in etwa auf dem Niveau der Nvidia GeForce RTX 4070 Super liegt, die allerdings mindestens 30 Euro mehr kostet. Die Radeon RX 7900 XT liefert in Spielen jedoch weiterhin rund 20 Prozent mehr Frames pro Sekunde als die GRE-Version. Währenddessen ordnet sich die Grafikkarte bei Raytracing Anwendungen zwischen der RTX 4060 Ti und RTX 4070 ein.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^