Google Pixel 9 bekommt effizienteres 5G-Modem und funkt per Satellit

Alle Details zum kleinen Google Flaggschiff!

Die Google Pixel 9 Serie wird sich wohl nicht nur aus zwei Geräten zusammensetzen. Glaubt man den Gerüchten, dann plant Google ein Pixel 9, ein Pixel 9 Pro und erstmals ein Pixel 9 Pro XL. Nun sind erste Details zum kleinen Google Pixel 9 aufgetaucht.

Google nimmt sich wohl ein Vorbild an Samsung und plant in diesem Jahr die Veröffentlichung von insgesamt drei Flaggschiff-Smartphones. Dabei setzt der Hersteller allerdings nicht auf ein Pixel 9 “Ultra”, sondern auf ein Pixel 9 Pro XL. Die XL-Version löst das bisherige Pro-Modell ab, während das reguläre Pixel 9 Pro das Portfolio um ein neues Modell ergänzt. Das Handy soll Gerüchten zufolge die Features des Pro XL übernehmen, aber deutlich kompakter ausfallen. 

Schon im Januar waren Bilder aufgetaucht, auf denen das Smartphone zu sehen war. Zu diesem Zeitpunkt gingen wir allerdings davon aus, dass es sich hierbei um das normale Pixel 9 handelt. Jetzt sind erste Details zum richtigen Google Pixel 9 aufgetaucht.

Technik: Tensor G4 und neues 5G-Modem

Glaubt man den bisherigen Leaks, dann könnte die Pixel 9 Serie auf dem Tensor G4 Chip basieren. Dazu dürfte es wohl ein neues 5G-Modem geben. Explizit soll ein Samsung Exynos 5400 zum Einsatz kommen, der unter anderem neuere 3GPP-Standards mit besserer Empfangsleistung und höherer Effizienz unterstützt. Hiervon dürfte also auch die Akkulaufzeit deutlich profitieren. Des Weiteren soll laut Android Authority der Startschuss für die Satellitenkommunikation fallen.

Zudem soll kabelloses Laden mit 15 Watt möglich sein. Zumindest im Vergleich zum Honor Magic 6 Pro (Test) oder Xiaomi 14 (Test) eine eher schwache kabellose Ladeleistung.

„Richtiges“ Pixel 9 zeigt sich auf CAD-Bildern

Die geleaktem CAD-Bilder zeigen ein Smartphone, das den restlichen Pixel 9 Modellen zum Verwechseln ähnlich ist. Allerdings soll das Google Pixel 9 auf der Rückseite nur über zwei statt drei Kameras verfügen. Entsprechen dürfte das kleine Modell erneut auf eine Zoom-Kamera verzichten und nur über eine Haupt- und Ultraweitwinkelkamera verfügen. Bisher hatten viele User darauf gehofft, dass in diesem Jahr alle Pixel-Smartphones mit einer Zoom-Kamera ausgestattet sein werden. Somit dürfte die Enttäuschung in diesem Bereich relativ groß sein.

Bilder: 91mobiles

Wie groß ist das Pixel 8?

Das Google Pixel 9 soll etwas kompakter ausfallen als das kleine Pixel 9 Pro. Explizit scheint Google ein 6,03 Zoll großes Display zu verbauen – damit wäre es sogar kompakter als das Pixel 8 mit seinem 6,2-Zoll-Display. Weitere Details zum verwendeten Panel sind aktuell nicht bekannt. Es dürfte vermutlich ein AMOLED-Display mit FullHD+-Auflösung und 120 Hz zum Einsatz kommen. Das Pixel 9 soll 152,8 x 71,9 x 8,5 Millimeter groß sein, wobei es samt Kamera zwölf Millimeter dick sein soll.

Wann kommt das Pixel 9 raus?

Google wird das Pixel 9 zusammen mit dem Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL im Rahmen eines Launch-Events offiziell vorstellen. Natürlich hat sich das Unternehmen bisher nicht offiziell dazu geäußert, wann dieses Event stattfinden wird. Wir gehen jedoch stark davon aus, dass der Launch Anfang Oktober 2024 erfolgt. Der Marktstart dürfe schließlich einige Tage nach der Vorstellung erfolgen.

Wie viel wird das Pixel 9 kosten?

Vermutlich wird Google den Preis im Vergleich zum Pixel 8 nochmals leicht anheben. Dadurch könnte das Google Pixel 9 zum Start etwa 849 Euro kosten, was einem Preisanstieg von 50 Euro entsprechend würde. Damit wäre es zumindest noch etwas günstiger als das ähnlich kompakte Samsung Galaxy S24 (Test). Hierbei handelt es sich jedoch um reine Spekulation unsererseits.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 29.03.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^