.E26837 Anzeige
.E26837 .E26837

Lenovo ThinkBook mit transparentem OLED-Display und weitere Neuheiten

Renderbilder zeigen neues Notebook-Konzept!
Lenovo Themen

Dass Lenovo gerne mit ungewöhnlichen Display-Technologien experimentiert, ist durchaus bekannt. Nun ist ein weiteres Konzept-Notebook des Herstellers aufgetaucht, bei dem ein transparentes OLED-Display zum Einsatz kommt.

Transparente OLED-Panels sind keineswegs etwas Neues. Schon 2020 hat Xiaomi mit dem TV Lux einen ersten Fernseher vorgestellt, bei dem ein entsprechendes Display genutzt wurde. Der TV war auch im Xiaomi Store in Köln bis zu seiner Schließung vor einigen Monaten ausgestellt. Zuletzt hat LG außerdem einen Vakuumröhren Lautsprecher gezeigt, bei dem ein solches Panel zum Einsatz kommt. Auf dem MWC 2024 könnte Lenovo ebenfalls ein Gerät zeigen, das mit einem transparenten OLED daherkommt.

Lenovo ThinkBook mit transparentem OLED

WindowsReport hat einige Renderbilder veröffentlicht, auf denen ein Notebook mit voll transparentem Bildschirm zu sehen ist. Das Modell soll wohl als Teil der ThinkBook Serie vorgestellt werden, wobei zu einem Release bisher nichts bekannt ist. Die Bilder zeigen zudem das Keyboard, bei dem wohl keinerlei physische Tasten zum Einsatz kommen. Stattdessen scheint es sich um einen Glasuntergrund zu handeln, auf dem Touch-sensitive Tasten angezeigt werden. Das transparente Display sorgt zudem dafür, dass die Tastatur weiterhin sichtbar ist, wenn das Notebook geschlossen ist.

Bilder: WindowsReport

Schlechtere Bildqualität durch fehlenden Hintergrund

Es ist allerdings fraglich, wie praktikabel der Einsatz eines transparenten OLED-Panels bei einem Notebook ist. Besonders die Bildqualität fällt im Vergleich zu regulären Displays sichtlich schlechter aus, da ein schwarzer Hintergrund fehlt. LG löst dieses Problem bei den TVs der OLED T Serie etwa mit einem schwarzen Hintergrund, der auf Wunsch ausgefahren werden kann.

Lenovo hat in der Vergangenheit schon mit verschiedenen Notebook-Konzepten experimentiert, von denen es auch einige auf den Markt geschafft haben. Hierzu zählt etwa das ThinkPad X1 Fold mit faltbarem Display, oder das ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid, bei dem ein Windows Notebook mit einem Android Tablet kombiniert wird. Daneben gab es schon einige Konzepte mit rollbaren Displays zu sehen.

Lenovo ThinkBook Transpranet OLED Notebook
Bild: WindowsReport

Weitere Neuheiten zum MWC

Neben dem neuen transparenten OLED-Notebook, hat das Unternehmen laut Windows Report auch weitere Neuheiten im Produktportfolio, die zum MWC vorgestellt werden könnten. Darunter sind etwa das ThinkBook 14 G4, ein 2-in-1-Gerät, welches sowohl als Notebook und auch als Tablet nutzbar ist, das ThinkPad T14 G5, welches eine „Top-Notch“ besitzt und auch das ThinkPad T14S G5 und das ThinkPad T16 G3. Neu hinzu kommt auch der tragbare Touch-Monitor M14T Gen 2, der vermutlich nun zu einem OLED-Panel mit höherer Bildwiederholrate wechselt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^