MWC: Lenovo ThinkBook mit transparentem Display demonstriert

Durchsichtiges Notebook-Konzept!

Dass Lenovo gerne mit ungewöhnlichen Display-Technologien experimentiert, ist durchaus bekannt. Nun wurde ein weiteres Konzept-Notebook des Herstellers demonstriert, bei dem ein transparentes Micro-LED-Display zum Einsatz kommt.

Transparente Bildschirme sind keineswegs etwas Neues. Schon 2020 hat Xiaomi mit dem TV Lux einen ersten Fernseher vorgestellt, bei dem ein entsprechendes OLED-Display genutzt wurde. Der TV war auch im Xiaomi Store in Köln bis zu seiner Schließung vor einigen Monaten ausgestellt. Zuletzt hat LG außerdem einen Vakuumröhren-Lautsprecher gezeigt, bei dem ein solches Panel zum Einsatz kommt. Zum MWC 2024 hat nun Lenovo ein Notebook mit einem transparenten Display gezeigt.

Durchsichtiges Micro-LED-Display

Einige Tage zuvor hatte WindowsReport erste Renderbilder dazu geteilt. Das Modell ist ein Proof of Concept und Teil der ThinkBook-Serie, weshalb zu einem Release nichts bekannt ist. Auch die Tastatur ist transparent und weist keine physischen Tasten auf. Stattdessen handelt es sich um einen Glasuntergrund, auf dem Touch-sensitive Tasten angezeigt werden. Das transparente Display sorgt zudem dafür, dass die Tastatur weiterhin sichtbar ist, wenn das Notebook geschlossen ist.

Bei den ausgestellten Geräten betrug die Bildschirmauflösung lediglich HD (720p), doch Lenovo möchte dies bei zukünftigen Modellen auf WQHD oder ähnliches anheben. Wie transparent das Display bei solch einer hohen Pixeldichte dann noch sein kann, bleibt abzuwarten.

Die Bilddiagonale beträgt 17,3 Zoll und dank der Micro-LED-Technologie kann vollflächig eine Helligkeit von 1.000 Nits erzielt werden – tatsächlich waren die transparenten Bildschirme bei der Demo blendend hell. Eines der ausgestellten Demo-Notebooks zeigte jedoch bereits deutlich sichtbare Burn-in-Erscheinungen. Lenovo zufolge befindet sich das Panel zwischen zwei Schichten von Corning Gorilla Glass, aber der Panel-Hersteller wurde nicht genannt.

Schlechtere Bildqualität durch fehlenden Hintergrund

Es ist allerdings fraglich, wie praktikabel der Einsatz eines transparenten Micro-LED-Panels bei einem Notebook ist. Besonders die Bildqualität fällt im Vergleich zu regulären Displays sichtlich schlechter aus, da ein schwarzer Hintergrund fehlt. LG löst dieses Problem bei den TVs der OLED-T-Serie etwa mit einem schwarzen Hintergrund, der auf Wunsch ausgefahren werden kann.

Lenovo hat in der Vergangenheit schon mit verschiedenen Notebook-Konzepten experimentiert, von denen es auch einige auf den Markt geschafft haben. Hierzu zählt etwa das ThinkPad X1 Fold mit faltbarem Display, oder das ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid, bei dem ein Windows-Notebook mit einem Android-Tablet kombiniert wird. Daneben gab es schon einige Konzepte mit rollbaren Displays zu sehen.

Weitere Neuheiten zum MWC

Neben dem neuen transparenten Notebook hat das Unternehmen laut Windows Report auch weitere Neuheiten im Produktportfolio. Darunter sind etwa das ThinkBook 14 G4, ein 2-in-1-Gerät, welches sowohl als Notebook und auch als Tablet nutzbar ist, das ThinkPad T14 G5, das ThinkPad T14s G5 und das ThinkPad T16 G3. Neu hinzu kommen zudem ein ThinkBook-Convertible und ein ThinkPad-Detachable mit Intel Core Ultra.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 12.02.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^