Oppo Air Glass 3: Smarte Brille mit eigenen KI-Sprachassistenten

Neuer Prototyp zum MWC ausgestellt!

Auf dem Mobile World Congress hat Oppo eine neue smarte Brille vorgestellt, die mit einem neuen KI-Sprachassistenten namens AndesGPT ausgestattet ist. Allerdings ist nicht klar, ob die Oppo Air Glass 3 tatsächlich eines Tages auf den Markt kommen wird.

Oppo kehrt nach Deutschland zurück

Oppo hat im Rahmen des MWC 2024 bekannt gegeben, dass man auf den deutschen Markt zurückkehren wird. Schon im Januar hatten der chinesische Konzern und Nokia eine umfassende Patentkreuzlizenzvereinbarung abgeschlossen, wodurch der bis dahin wütende Rechtsstreit beigelegt werden konnte. 

Während OnePlus schon früh eine Deutschland-Rückkehr bestätigte, hielt sich Oppo bis jetzt zu diesem Thema bedeckt. Zum MWC folgte nun die lang erwartete Ankündigung: Der Hersteller wird bald wieder 5G-Smartphone hierzulande anbieten. Daneben gab es aber noch eine weitere interessante Vorstellung auf dem MWC. Mit dem Oppo Air Glass 3 hat der Hersteller eine neue smarte Brille mit KI-Assistent gezeigt.

Oppo Air Glass 3: AR-Brille mit KI-Assistent

Hierbei handelt es sich allerdings, wie bei den Vorgängern auch, um einen reinen Prototyp. Entsprechend ist nicht klar, ob die Air Glass 3 jemals offiziell in den Verkauf starten wird. Das erste Produkt dieser Art hatte der Hersteller schon im Rahmen des Inno Day im Jahr 2021 vorgestellt. Die Air Glass 3 erinnert optisch an eine normale Brille und ist für den täglichen Gebrauch als Smartphone-Begleiter gedacht. Einen Haken gibt es an dieser Stelle jedoch: Das Ganze muss zwingend in Kombination mit einem Oppo Smartphone genutzt werden. 

„AndesGPT“: Oppos Large Language Model

Mit der Brille lassen sich digitale Inhalte in die physische Umgebung einblenden. Dabei funktioniert die Brille gewissermaßen wie eine Ray-Ban Meta Glasses. An der Seite des Gestells befinden sich Touchsensoren, mit denen die Brille bedient wird. Eine Besonderheit der Oppo Brille ist der neue KI-Sprachassistent, der auf Oppos eigenem Large Language Model “AndesGPT” basiert. Die Brille bringt außerdem 50 Gramm auf die Waage, womit sie etwa 30 Gramm leicht ist als die zur CES vorgestellte Xreal Air 2 Ultra.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^