Seasonic Angebot zu computex Anzeige
Seasonic Angebot zu computex Seasonic Angebot zu computex

Samsung Galaxy Tab S10 Ultra: Verzögert sich der Launch bis 2025?

Samsung steht vor einer schwierigen Entscheidung!

Samsung hat in den letzten Jahren versucht, die Galaxy Tab S-Serie stärker als Alternative zum iPad zu positionieren. Dabei haben Apple und Samsung eine große Gemeinsamkeit im Tablet-Bereich: Beide Hersteller arbeiten hier nicht nach einem exakten Zeitplan, sondern bringen in unregelmäßigen Abständen neue Tablet-Generationen auf den Markt.

Auch die kommende Galaxy Tab S10 Generation soll laut jüngsten Gerüchten keine Ausnahme machen. Demnach wird das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst 2025 zusammen mit der Galaxy S25 Ultra auf den Markt kommen. Somit würde Samsung 2024 kein neues High-End Tablet und somit kein Gegenstück zum iPad Pro 2024 veröffentlichen. Offenbar ist Samsung bei der Entwicklung des Spitzenmodells auf einige Herausforderungen getroffen, welche für Verzögerungen sorgen.

Galaxy Tab S10 Ultra: Mit Qualcomm oder Exynos Chip?

Das Galaxy Tab S10 Ultra wird vermutlich erneut mit einem 14,6 Zoll großem AMOLED-Display ausgestattet sein und eine kleine Notch im oberen Bereich besitzen. Komplizierter wird es allerdings, wenn wir über das Innenleben des Tablets spekulieren. Immerhin steht Samsung hier vor einer schwierigen Wahl.

Qualcomm Snapdrgaon X Elite in der Hand

Bleibt man der bisherigen Strategie treu, dann wird das Tablet auf dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4 basieren. Alternativ könnte hier aber auch der Snapdragon X Elite zum Einsatz kommen, der es mit dem Apple M3 aufnehmen können soll. Mit dem Galaxy Book Edge hat Samsung zumindest ein Notebook in Planung, das auf dem Snapdragon Chip basieren soll.

Exynos 2500 könnte Kosten sparen

Daneben gibt es aber noch einen weiteren Prozessor, der im Raum steht: der hauseigene Exynos 2500. Dieser wird voraussichtlich auch im Galaxy S25 und Galaxy S25+ zum Einsatz kommen. Der Exynos würde zwar Kosten einsparen und die Abhängigkeit von Qualcomm verringern, die Leistung könnte im Vergleich zum iPad Pro 2024 aber eher gering ausfallen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wofür sich Samsung am Ende entscheiden wird.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^