Samsung Galaxy Book 4 Edge mit Snapdragon X Elite bei Geekbench aufgetaucht

Samsung Notebook mit Qualcomm Chip für 1.800 Euro?

Samsung arbeitet hinter verschlossenen Türen offenbar an einer weiteren Version des Galaxy Book 4. Das Galaxy Book 4 Edge soll auf dem Snapdragon X Elite basieren und leistungstechnisch das frisch vorgestellte MacBook Air mit M3 schlagen.

Samsung Galaxy Book 4 Edge mit Snapdragon X Elite

Im Oktober 2023 hat Qualcomm auf einem größeren Launch-Event nicht nur den Snapdragon 8 Gen 3 enthüllt, der unter anderem im Samsung Galaxy S24 Ultra (Test) zum Einsatz kommt. Daneben gab es auch den Snapdragon X Elite zu sehen, bei dem es sich um den Nachfolger des Snapdragon 8cx Gen 3 handelt. Die ARM-CPU basiert auf der neuen Oryon-Architektur des Herstellers und soll deutlich schneller sein als der Vorgänger. In ersten Hersteller-Benchmarks konnte der Chip sogar den Apple M3 in Hinblick auf die Multicore-Performance schlagen. Aktuell sind allerdings noch keine Windows-Geräte mit Snapdragon X Elite angekündigt oder gar verfügbar.

Qualcomm Snapdrgaon X Elite in der Hand

Qualcomm hat lediglich im Rahmen des MWC 2024 bestätigt, dass Acer, Asus, Dell, HP, Honor, Lenovo, Microsoft, Xiaomi und Samsung zu den Partnern gehören. Zuletzt ist auch schon ein erstes Lenovo Notebook mit Qualcomm Chip in der Geekbench Datenbank aufgetaucht. Allerdings wurde hier schnell offensichtlich, dass Lenovo den Chip drosselt, was zu deutlich schlechteren Benchmark-Ergebnisse führt. Nun ist ein weiterer Benchmark aufgetaucht, der von einem bisher unbekannten Samsung Notebook stammt.

Geekbench-Ergebnisse vielversprechend

Das Samsung Galaxy Book 4 Edge basiert, im Gegensatz zu den restlichen Modellen der Serie, auf dem Qualcomm Chip. Dieser wird hier mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher kombiniert. Im Geekbench 6 erreicht das Notebook einen Singlecore-Score von 2.785 Punkten und einen Multicore-Score von 13.925 Punkten. Damit erreicht der Galaxy Book ähnliche Werte, wie die Qualcomm Referenz-Notebooks mit 23 Watt TDP während der Vorstellung im letzten Jahr. Der Apple M3 aus dem brandneuen MacBook Air wird somit zumindest im Multicore geschlagen. 

Samsung Galaxy Book 4 Edge Geekbench 6 Leak
Bild: Geekbench

Wann erscheint das Galaxy Book 4 Edge?

Erste Details zur restlichen Ausstattung liegen uns inzwischen ebenfalls vor. Laut WinFuture wird das Galaxy Book Edge ein 14 Zoll großes Display besitzen und standardmäßig über 512 Gigabyte Speicher verfügen. Weitere Informationen und gegebenenfalls auch Bilder werden wohl innerhalb der nächsten Wochen auftauchen.

Das Notebook dürfte im Sommer 2024 zusammen mit weiteren Snapdragon X Elite Geräten den Markt erreichen. Glaubt man den Gerüchten, dann wird das Galaxy Book Edge um die 1.800 Euro zum Start kosten, womit es deutlich teurer wäre als Anfangs vermutet. Einen Preisvorteil gegenüber dem MacBook Air mit M3 Chip hätte das Samsung Modell somit nicht.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 10.03.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^