iPad Pro mit 14 und 16 Zoll: Apple plant wohl größere Tablets

Neue Pro-Modelle für 2023

Nach Berichten zu einem iPad Pro mit 14-Zoll-Display soll Apple nun angeblich auch an einem 16-Zoll-Modell arbeiten. Die größeren Tablets sind den Informationen zufolge für 2023 vorgesehen.

Update vom 27. Oktober

Die neuen iPad-Pro-Modelle wurden kürzlich vorgestellt, erwartungsgemäß mit M2-Chip. Tech-Reporter Wayne Ma berichtete jetzt über The Information, dass Apple aktuell an einem 16-Zoll-iPad arbeite. Jenes würde sich unter anderem an kreative Professionelle richten, etwa Designer, die einen größeren Bildschirm bevorzugen.

Wie auch beim prognostizierten iPad Pro mit 14 Zoll wäre das 16-Zoll-Modell ein direktes Pendant zu den High-End-MacBooks. Auch preislich dürften sich die Pro-iPads und Pro-MacBooks weiter annähern. Es ist möglich, dass das Unternehmen beide Tablets zeitgleich im nächsten Jahr veröffentlichen wird. Nähere Informationen liegen diesbezüglich nicht vor.

(Via: MacRumors)

Ursprünglicher Beitrag vom 14. Juni

Laut Bloomberg-Redakteur Mark Gurman stellt Apple zwischen September und November 2022 ein neues iPad Pro 11 und iPad Pro 12.9 vor. Sie sollen mittels MagSafe kabelloses Laden unterstützen und mit dem M2-Chip ausgestattet werden, welcher auch im diesjährigen MacBook Air steckt. Eventuell erhält das elf Zoll große Modell auch ein Display mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, doch dies sei noch unklar. Sie steigert das Kontrastverhältnis sowie die Helligkeit deutlich und kommt bereits im 12,9-Zoll-Modell aus Frühjahr 2021 zum Einsatz. Dem derzeitigen Stand zufolge wechselt Apple bei iPads erst ab 2024 zu OLED-Displays.

Analyst bestätigt 14,1-Zoll-Display

Im Juni 2021 berichtete Gurman bereits, dass das Unternehmen aus Cupertino über noch größere iPads nachdenke, eine Präsentation vor 2023 aber unwahrscheinlich sei. Jetzt meldete sich der Display-Analyst Ross Young mit Informationen aus der Lieferkette auf Twitter zu Wort. Er konnte bestätigen, dass sich ein iPad Pro mit 14,1 Zoll in der Entwicklung befindet.

https://twitter.com/DSCCRoss/status/1534905654313308161

Es habe ein Mini-LED-Panel sowie ProMotion, also adaptive 120 Hertz. Über den Zeitpunkt ist sich Young nicht sicher, aber Frühjahr 2023 sei wahrscheinlich. Die aktuellen Pro-Modelle stellte Apple im April 2021 vor, also wäre dieser Monat für die Vorstellung des großen Modells neben anderen Neuheiten denkbar.

Das vorläufig iPad Pro 14.1 oder iPad Pro Max genannte Tablet würde demnach dieselbe Bilddiagonale wie das MacBook Pro 14 aufweisen, welches ebenfalls Mini-LEDs beinhaltet. Zudem wäre es auf dem Tablet-Markt ein direktes Konkurrenzmodell für das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra aus Februar 2022.

Das Samsung-Tablet hat ein 14,6 Zoll großes AMOLED-Display mit 120 Hertz und dazu einen Desktop-Modus (DeX), daher eignet es sich für manche als Notebook-Ersatz. Die Konkurrenz schläft aber nicht, denn Apple erweitert iPadOS im Herbst mit Version 16 um die Stage-Manager-Funktion, durch die sich Fenster ähnlich wie bei Desktop-Betriebssystemen skalieren und verschieben lassen.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 14.06.2022

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^