Xiaomi Smart Band 8 Pro: Fitnesstracker mit 1,74″-Display im Apple-Watch-Look

Das Mega Launchevent steht vor der Tür!
Xiaomi

Xiaomi enthüllte in einem großangelegten Launch-Event in China neben anderen Produkten das Xiaomi Smart Band 8 Pro. Das Wearable hat im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Smart Band 7 Pro, einige nennenswerte Verbesserungen erfahren.

Update vom 15. August:

Das Display des neuen Smart Band 8 Pro hat nun eine Größe von 1,74 Zoll, im Gegensatz zu den 1,64 Zoll des Vorgängers. Dazu bietet das AMOLED-Panel eine erhöhte Auflösung von 336 × 480 Pixeln sowie eine verbesserte Helligkeit von bis zu 600 Nits. Geschützt wird das rechteckige Display durch Gorilla Glass.

Die physischen Eigenschaften des Bandes sind ebenfalls anders. Mit einem Gewicht von 22,5 Gramm ist es leicht schwerer als sein Vorgänger, aber mit einer Tiefe von 9,9 Millimetern dünner. Das Gehäuse ist in den Farben Schwarz und Silber erhältlich und behält die 5-ATM-Wasserresistenz bei. Xiaomi gibt eine Nutzungsdauer von bis zu 14 Tagen mit einer Akkuladung an, mit Always-on-Funktion seien es sechs Tage.

Bild: Xiaomi via Weibo

Für die Personalisierung stehen zehn Armbänder (Silikon, Stoff, Leder, Milanese) und über 100 Ziffernblätter zur Auswahl. Neben der integrierten GPS-Funktion, die unabhängiges Tracking ohne Smartphone ermöglicht, bietet das Band auch genauere Herzfrequenz- und Blutsauerstoff-Sensoren. NFC ist auch an Bord, aber ob dies in der internationalen Version der Fall sein wird, ist fraglich.

In China startet das Xiaomi Smart Band 8 Pro zu einem Preis von 399 Yuan, umgerechnet rund 50 Euro. Innerhalb der nächsten Monate könnte es nach Europa gelangen, doch offizielle Informationen dazu fehlen noch.

Ursprünglicher Beitrag vom 12. August:

Am Montag, dem 14. August 2023, wird in Peking das bisher wohl größte Xiaomi-Launchevent stattfinden. Offenbar wird die Veranstaltung ganze drei Stunden dauern und eine Rede des Xiaomi-Mitgründers Lei Jun sowie mehrere Produktankündigungen umfassen. Unter anderem wird die Vorstellung des Xiaomi Pad 6 Max sowie des Mix Fold 3 erwartet. Daneben wird es jedoch auch eine neue Smartwatch zu sehen geben. Hierbei soll es sich um das Smart Band 8 Pro handeln und somit um den Nachfolger des Band 7 Pro. Der Fitnesstracker wird zunächst nur in China starten, Details zu einem globalen Launch fehlen bis dato. Auch der Release des Smart Band 8 steht hierzulande noch aus.

Im Vergleich zum Vorgänger wird das Band 8 Pro ein größeres AMOLED-Display mit 1,74 Zoll erhalten. Das Display des aktuellen Modells ist dagegen „nur“ 1,64 Zoll groß. Dazu wird es eine Bildwiederholrate von 60 Hz sowie eine Pixeldichte von 336 PPI geben. Daneben soll die Uhr leistungsfähiger ausfallen und dadurch fast schon einer Smartwatch entsprechen. Des Weiteren wird es wohl austauschbare Armbänder in unterschiedlichen Farben und Stilen geben. Erwartet werden gewobene Stoffbänder sowie Ledervarianten nebst der üblichen Kunststoff-Armbänder.

Bilder: Xiaomi Weibo

Allgemein handelt es sich beim Band 8 Pro eher um eine Smartwatch, wofür auch die Widgets sprechen. So wird es möglich sein, den Mediaplayer, Statusinformationen und die Herzfrequenz parallel anzeigen zu lassen. Einige Pressebilder zeigen zudem das Design des Gadgets. Hierauf erinnert die Optik durchaus an eine Apple Watch, wobei sich das Design im Vergleich zum Band 7 Pro kaum ändern wird.

Quellen
Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^