MIUI 13: Diese Xiaomi-Smartphones sollen das Update erhalten

Infos zu den Neuerungen und dem Release der Software
Das Update auf MIUI 13 auf vielen Xiaomi-Smartphones lässt ganz schön auf sich warten. Hier geben wir euch einen Überblick über die Gerüchte und Neuerungen gegenüber MIUI 12.5 und welche Xiaomi-, Redmi- und Poco-Modelle das Update erhalten sollen.

Update vom 22. November 2021

Nachdem sich die Gerüchte eines Release von MIUI 13 im Herbst offensichtlich nicht bewahrheitet haben, sind nun neue Hinweise zur Veröffentlichung aufgetaucht. Den jüngsten Spekulationen zufolge feiert MIUI 13 nämlich möglicherweise seinen Launch zusammen mit dem nächsten Flaggschiff des Herstellers, dem Xiaomi 12, das eventuell am 16. Dezember präsentiert wird.

MIUI 13 wird unabhängig von einem Update auf Android 12 entwickelt, prinzipiell gehen die beiden Softwares aber Hand in Hand. Dennoch ist bei Xiaomiui bei einigen Geräten zwar die Rede davon, dass sie MIUI 13 erhalten, wohl allerdings auf Basis von Android 11. Interne Beta-Builds von MIUI 13 sind derzeit für das Mix 4, Mi 11, Mi 11 Lite, Mi 11 Ultra, Mi 10S sowie die Redmi-K40-Modelle verfügbar. Wir haben der Übersichtlichkeit halber mal die Geräte herausgepickt, die nicht etwa auf den indischen oder chinesischen Markt beschränkt sind.

MIUI 13 mit Android 12: Mögliche Geräte

Mi 10Redmi 9TPOCO F2 Pro
Mi 10SRedmi 9 PowerPOCO F3
Mi 10 ProRedmi 10X 5GPOCO F3 GT
Mi 10 LiteRedmi 10X ProPOCO X2
Mi 10 Lite ZoomRedmi 10POCO X3 NFC
Mi 10 UltraRedmi 10 PrimePOCO X3 Pro
Mi 10TRedmi K30 4G/5GPOCO X3 GT
Mi 10T ProRedmi K30i 5GPOCO M3
Mi 10iRedmi K30 5G Speed EditionPOCO M2 Pro
Mi 10T LiteRedmi K30 ProPOCO M3 Pro 5G
Mi 11Redmi K30 Pro ZoomPOCO M4 Pro 5G
Mi 11 ProRedmi K30 Ultra
Mi 11 UltraRedmi K30S Ultra
Mi 11iRedmi K40
Mi 11X ProRedmi K40 Pro
Mi 11XRedmi K40 Pro+
Mi 11 LiteRedmi K40 Gaming
Mi 11 Lite 5GRedmi Note 8 2021
Xiaomi 11TRedmi Note 9 4G/5G
Xiaomi 11T ProRedmi Note 9T 5G
Xiaomi 11 Lite 5G NERedmi Note 9S
Xiaomi CIVIRedmi Note 9 Pro (Global)
Xiaomi MIX 4Redmi Note 9 Pro Max
Xiaomi MIX FOLDRedmi Note 10 (5G)
Xiaomi Pad 5Redmi Note 10S
Xiaomi Pad 5 ProRedmi Note 10 Pro (Global)
Xiaomi Pad 5 Pro 5G
Mi Note 10
Mi Note 10 Pro
Mi Note 10 Lite

MIUI 13 mit Android 11: Mögliche Geräte

Mi 9Redmi 9APOCO M2
Mi 9 SERedmi 9ATPOCO M2 Reloaded
Mi 9 LiteRedmi 9iPOCO C3
Mi 9 Pro 5GRedmi 9A SportPOCO C31
Mi 9TRedmi 9i Sport
Mi 9T ProRedmi 9C
Mi CC 9Redmi 9C NFC
Mi CC 9 ProRedmi 9 Prime
Redmi 9
Redmi 10X 4G
Redmi K20
Redmi K20 Pro
Redmi K20 Pro Premium Edition
Redmi Note 8
Redmi Note 8T
Redmi Note 8 Pro
Redmi Note 9

Gerüchte zu MIUI 13 am 23. Juli 2021

Vorstellung am 11. August

MIUI 13 wird angeblich am 11. August in China präsentiert, gemeinsam mit dem lang erwarteten Mi MIX 4, einem neuen Xiaomi-Tablet sowie einem Nachfolger des Mi Note 10. Bei dem Event-Termin handelt es sich um ein unbelegtes Gerücht aus dem Weibo-Netzwerk, doch mehrere unbekannte Xiaomi-Geräte tauchten kürzlich bei Zertifizierungsbehörden wie der TENAA und 3C auf. Am 11. August finden übrigens auch das Unpacked-Event von Samsung und angeblich auch die Ankündigung neuer AMD-Grafikkarten statt.

Derzeit verteilt der Hersteller hierzulande noch das MIUI-12.5-Update an die letzten Geräte. Im Mai 2020 enthüllte Xiaomi MIUI 12 für den globalen Markt und darauf folgte im Februar 2021 MIUI 12.5. Auf dem chinesischen Heimatmarkt erfolgten die Ankündigungen für gewöhnlich ein, zwei Monate zuvor. Gegen Ende August oder September ist auch die finale Version von Android 12 zu erwarten. Xiaomi dürfte diesbezüglich wieder zweigleisig fahren und je nach Modell noch auf Android 11 oder schon auf Android 12 unter der Haube setzen.

Design-Änderungen und Mini-Fenster für Spiele

Laut AnTuTu wird Xiaomi bei der neuen Version seiner Android-Benutzeroberfläche die Animationen optimieren und die Super-Wallpaper-Funktion erweitern. Ein bei Weibo relativ bekannter Leaker namens “Bald Panda” gab zudem an, dass MIUI 13 neue Fonts (Schriftarten) und Sound-Effekte beinhaltet. Die “Schwebende Fenster”-Funktion soll dem Weibo-Nutzer zufolge künftig auch mit Spiele-Apps funktionieren. Etwa für Pokémon Go dürfte sich diese Option als nützlich erweisen, da man dann nebenbei noch andere Apps auf dem Bildschirm nutzen kann, während das Spiel in einem kleinen Fenster weiter läuft. Angepasste App-Symbole bringt die neue MIUI-Version wohl ebenfalls mit sich. Der Leaker sprach sich übrigens ebenfalls für eine Enthüllung Mitte oder Ende August aus.

Bild: Weibo

Virtuelle RAM-Erweiterung

Interessant ist auch die angebliche “Memory-Fusion-Technologie”. Diese funktioniert vermutlich wie bei Oppo oder Vivo und ermöglicht die virtuelle Vergrößerung des Arbeitsspeichers durch einen Teil des Massenspeichers. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicherlich streiten, doch generell könnte es besonders älteren oder günstigen Xiaomi-Smartphones eine etwas bessere Performance bescheren. Da der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Arbeits- und Massenspeicher jedoch bestenfalls so gering wie möglich sein sollte, ist fraglich, ob eine virtuelle RAM-Vergrößerung mit UFS-2.1- oder gar eMMC-Flash überhaupt Vorteile in der Praxis bringt. Eventuell behält sich Xiaomi diese Funktion auch nur für neuere bzw. teurere Modelle mit UFS 3.0 oder UFS 3.1 vor.

Diese Xiaomi-Smartphones könnten MIUI 13 bekommen

Welche Smartphones das Update auf MIUI 13 erhalten werden, bleibt wahrscheinlich bis zur Präsentation unklar. Der inoffizielle Twitter-Account Xiaomiui hatte bereits im Mai eine Vorab-Liste erstellt, die womöglich berechtigt Modelle gemäß der aktuellen Update-Politik des Herstellers aufzeigt.

https://twitter.com/xiaomiui/status/1390679621738405888

AnTuTu widerspricht dieser Liste allerdings zum Teil, denn der Webseite zufolge sollen die Mi-9-Serie, die Redmi-Note-8-Serie, die Redmi-8-Serie und das Mi MIX 3 das MIUI-13-Update nicht bekommen. Es bleibt nur abzuwarten, ob Xiaomi diese Smartphones mit der Benutzeroberfläche versorgen wird oder nicht.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^