Intels 14. Core-i-Generation: Launch der S- und HX-CPUs

Weitere Prozessoren des Raptor Lake Refresh

Mitte Oktober hat Intel die ersten Prozessoren der 14. Core-i-Generation, alias Raptor Lake Refresh, veröffentlicht. Jetzt wurden weitere CPUs für Desktops mit 65 und 35 Watt enthüllt. Auch neue HX-Modelle für High-End-Notebooks sind offiziell.

Intel hat auf der CES 2024 zusätzliche Raptor-Lake-Refresh-CPUs enthüllt. Konkret ist von den 65-Watt- und 35-Watt-Modellen der S-Serie und von der HX-Serie die Rede. Letztere Prozessoren sind für Workstation- sowie High-End-Gaming-Notebooks vorgesehen und arbeiten mit einer Basis-Leistungsaufnahme von 55 Watt. Die offiziellen Preise der Desktop-CPUs bleiben im Vergleich zu ihren Vorgängern unverändert. Einen genauen Release-Termin nannte Intel nicht, doch die neuen CPUs dürften in Kürze auf dem Markt erhältlich sein.

APO kommt auch für ältere Prozessoren

Übrigens wurde bekannt gegeben, dass der neue Application Optimizer nun doch für ältere Prozessoren kommt, konkret für einige K-Modelle der 12. und 13. Generation. Interessant ist außerdem die Integration von Thunderbolt 5 bei den HX-Notebook-Prozessoren. Genaue Spezifikationen und einige Leistungswerte könnt ihr den Bildern entnehmen.

In unserem Test der Refresh-Prozessoren konnten wir kaum Unterschiede zu den Vorgängern feststellen. Schließlich handelt es sich um dieselbe Architektur und abseits vom Core i7-14700(K) sind nur die Taktraten etwas höher als zuvor. Bei den Mainstream-SKUs mit 65 Watt (und 35 Watt) dürfte es also ebenso wenig Leistungsunterschiede geben. Allerdings sorgten kürzlich entdeckte Benchmarks der 65-Watt-Prozessoren mit wesentlich besseren Multi-Core-Werten für Überraschung. Weitere Tests müssen zeigen, ob diesen Werten glauben zu schenken ist. Die neuen Prozessoren folgen auf die Mainstream-SKUs und Mobile-HX-SKUs von Raptor Lake. Den Großteil des neuen Mobile-Portfolios deckt allerdings Meteor Lake mit einer fortschrittlicheren Architektur ab.

Parallel erscheinen demnach sowohl Meteor-Lake-Geräte als auch Raptor-Lake-Refresh-Geräte auf dem Markt. Man wird sie anhand der unterschiedlichen Namensgebung unterscheiden können. Die Refresh-CPUs zählen zur 14. Core-i-Generation mit altbekannter Namensgebung, während die Meteor-Lake-CPUs mit neuem Branding (Core Ultra etc.) vermarktet werden. Für unwissende Kunden könnte dies dennoch verwirrend sein. Drei neue Notebook-Prozessoren der U-Klasse (15 Watt) sind übrigens Raptor Lake Refresh und heißen Core Mobile Processors Series 1 (etwa: Intel Core 5 processor 120U).

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 08.11.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^